SV Elversberg gewinnt gegen Kleve und verliert Carsten Birk

Elversberg. "Eigentlich war es ein Spiel, wie jedes andere auch. Aber ab und zu habe ich schon daran gedacht, dass es gleich vorbei sein wird. Aber wir haben zum Abschluss noch einmal gewonnen

Elversberg. "Eigentlich war es ein Spiel, wie jedes andere auch. Aber ab und zu habe ich schon daran gedacht, dass es gleich vorbei sein wird. Aber wir haben zum Abschluss noch einmal gewonnen. Jetzt wird ein bisschen gefeiert", sagte Carsten Birk, der Innenverteidiger des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg nach dem 3:2-Sieg der SVE am letzten Saisonspieltag am vergangenen Samstag. Es war gleichzeitig auch das letzte Spiel von Carsten Birk, der nach elf Jahren als Fußballprofi ab der kommenden Saison beim Saarlandligisten SV Röchling Völklingen kickt. Vom Verletzungspech verfolgt spielte Birk in dieser Saison 14 Mal von Beginn an für die SVE. Dabei hat die SVE 13 Mal nicht verloren. "Die Statistik sagt alles aus. Carsten hat wegen Verletzungen auch so gut wie nie richtig trainieren können. Aber ich würde ihn zu jeder Zeit ohne Training spielen lassen", lobt SVE-Trainer Djuradj Vasic den Hostenbacher. Gegen den FC Kleve kassierte die SVE zwar noch einmal zwei Gegentore, doch so richtig juckte das keinen mehr an der Kaiserlinde. Der Klever Stürmer Benedikt Koep (0:1 (17.) und 1:2 (51.)) erzielte zweimal die Führung für die Gäste. "Ich nehme die Gegentore auf meine Kappe", sagte Tormann Adnan Masic nach dem Spiel. "Aber wir haben in dieser Saison fast in jedem Spiel gezeigt, wie stark wir in der Abwehr stehen. Wenn wir in der nächsten Saison unsere Chancen besser verwerten, sind wir ganz vorne dabei", so Masic weiter. Gegen den FC Kleve trafen Denny Herzig (19.), Nico Zimmermann (54.) und Martin Willmann (75.) das Tor. Nimmt man Stürmer Andreas Haas, der zwei Tore vorbereitet hat, noch dazu, dann haben diese vier Spieler fast alle SVE-Tore in dieser Saison geschossen. Und das soll sich laut SVE-Boss Frank Holzer in der kommenden Saison ändern. "Wir wollen Denny Herzig und Nico Zimmermann hier behalten und wollen in der kommenden Woche eine Entscheidung treffen. Darüber hinaus brauchen wir noch Verstärkungen auf den beiden Außenbahnen. Ich denke, hier wird in spätestens zwei Wochen etwas passieren", so Frank Holzer am Samstag. Am Sonntag wurde dann bekannt, dass sich die SV Elversberg nicht mit Danny Herzig einigen konnte. Der 24-Jährige wird demnach den Fußball-Regionalligisten verlassen. Ziel seiner Reise: Noch unbekannt.leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort