Sulzbacher Bahnhof soll 2015 barrierefrei werden

Sulzbach · Das Saarland und die Deutsche Bahn (DB) haben ihre Rahmenvereinbarung für die Investitionen an saarländischen Bahnhöfen bis 2019 beschlossen. Neue Bahnsteige, Aufzüge, Rampen und Informationstafeln sollen errichtet werden.

Das Gros der Arbeiten in unserer Region wird am Bahnhof in Sulzbach stattfinden. Hier will die DB einen barrierefreien Zugang ermöglichen.

"Der Baubeginn für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Sulzbach wird voraussichtlich 2015 sein. Ein Bauende steht deshalb noch nicht fest", erklärt ein Pressesprecher der DB. Allerdings kann zu den geplanten Maßnahmen schon einiges gesagt werden: Ein Aufzug soll den barrierefreien Zugang zum Bahnsteig ermöglichen. Der Mittelbahnsteig wird neu gebaut. Diesmal mit einer "einstiegsfreundlichen Höhe von 55 cm über Schienenoberkante", erklärt die Bahn. Außerdem soll ein Windschutz auf dem Mittelbahnsteig entstehen und die Personenunterführung saniert und barrierefrei zugänglich gemacht werden. Weiterhin soll die Beleuchtung erneuert werden.

An allen saarländischen Stationen sollen zudem moderne Kundeninformationsanlagen installiert werden. Die Gesamtinvestition im Saarland beläuft sich auf rund 22, 4 Millionen Euro. Die neue Rahmenvereinbarung soll das "Bahnhofsentwicklungsprogramm" aus 2004 fortsetzen, das 2012 ausgelaufen ist. Zu ihm gehören Umbaumaßnahmen in Quierschied, die noch 2013 begonnen werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort