Süßer die Orgeln nie klingen . . .

Saarbrücken · Musikfreunde kommen an diesen Feiertagen in der Basilika St. Johann fast rund um die Uhr auf ihre Kosten. Zwischen Weihnachten und dem Jahresanfang folgt hier ein Konzert aufs nächste.

Der Weihnachtsfestkreis wird in der Basilika St. Johann Saarbrücken besonders festlich begangen. Im feierlichen Gottesdienst am 24. Dezember um 17 Uhr erklingt weihnachtliche Pastoralmusik für Violine und Orgel. In der von Kerzenlicht erleuchteten Mitternachtsmette um 24 Uhr singt das Vokalensemble 83 Saarbrücken Teile des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach und internationale Weihnachtslieder.

Am ersten Weihnachtstag wird um 10 Uhr im Festhochamt die "Christkindlmesse" in C-Dur op. 110 von Ignaz Reimann (1825-1885) aufgeführt. Es musizieren Chor und Orchester der Basilika St. Johann, die Solisten Eva Leonardy (Sopran), Susanne Leonardy (Alt), Patrick Schnur (Tenor) und Heinz Recktenwald (Bass), die Gesamtleitung liegt in Händen von Basilikakantor Bernhard Leonardy.

Auf dem Programm des traditionellen weihnachtlichen Orgelkonzertes am 2. Weihnachtstag, 17 Uhr, stehen romantische Orgelwerke aus englischsprachigen Ländern, darunter das berühmte "Adeste fideles", "Silent Night" oder "Hark, all the angels". Basilikakantor Bernhard Leonardy wird ebenso den berühmten Marsch der drei Könige von E. Hosmes zu Gehör bringen, zudem stehen Variationen für das amerikanische Glockenspiel der Basilikaorgel auf dem Programm.

Im großen Silvesterkonzert am Dienstag, 31. Dezember, von 21 bis 22.30 Uhr erklingt ein musikalisches Feuerwerk für Tanz, Percussion und Orgel. Es musizieren Oliver Strauch am Schlagzeug und Bernhard Leonardy an den vier Orgeln der Basilika. Die Tänzerin Youn Hui Jeon aus Südkorea (Mitglied des Ballettensembles des Saarländischen Staatstheaters) wird unter anderem zur "Passacaglia" und zur "Air" von Bach tanzen und auch Tanzimprovisationen für Orgel und Schlagzeug im Kirchenraum zeigen.

Im Neujahrskonzert am Sonntag, 19. Januar, 16 Uhr, gastiert das Symphonieorchester der Ewha University aus Seoul (Korea) unter der Leitung von Ki Sung-Sun in der Basilika. Auf dem Programm stehen Werke von W. A. Mozart, Franz Schubert sowie das große Orgelkonzert für Orgel und Orchester von Francis Poulenc.

Karten im Kirchenladen St. Glauben am Markt, St. Johanner Markt 23, Tel. (06 81) 8 31 94 52, info@glauben-am-markt.de. Abendkasse eine Stunde vor Beginn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort