Süße Grüße von der Tafel

Quierschied. Wenn der Nikolaus am kommenden Dienstag (6. Dezember) ab 17 Uhr seine Aufwartung macht, dann haben viele Jungen und Mädchen schon Grund zur Freude. Wenige Wochen vor Weihnachten sehen sie sich bereits kostspieligen Geschenken gegenüber

 Die Ehrenamtlichen der Quierschieder Tafel (von links) Stefanie Thom, Christa Monz, Christine Schmitt, Patrik Engel, Siegfried Monz und alle anderen Mitstreiter erwarten zum Nikolaustag am kommenden Dienstag bedürftige Kinder aus der Gemeinde. Foto: Thomas Seeber

Die Ehrenamtlichen der Quierschieder Tafel (von links) Stefanie Thom, Christa Monz, Christine Schmitt, Patrik Engel, Siegfried Monz und alle anderen Mitstreiter erwarten zum Nikolaustag am kommenden Dienstag bedürftige Kinder aus der Gemeinde. Foto: Thomas Seeber

Quierschied. Wenn der Nikolaus am kommenden Dienstag (6. Dezember) ab 17 Uhr seine Aufwartung macht, dann haben viele Jungen und Mädchen schon Grund zur Freude. Wenige Wochen vor Weihnachten sehen sie sich bereits kostspieligen Geschenken gegenüber. "Apfel, Nuss und Mandelkern", die ein altes Kinderlied verheißt? Papperlapapp - heutzutage gibt's in vielen Häusern elektronisches Spielzeug, ein schönes Sümmchen Bargeld und andere Präsente, die man nicht unter der Rubrik "Kleinigkeiten" abtun kann.Es gibt aber auch Kinder, die haben wenig bis nichts. Und genau um die kümmert sich zum Nikolaustag die Quierschieder Tafel (Im Eisengraben, Untergeschoss des ehemaligen Wellenhallenbades). Sie hat - dank großzügiger Spender - hübsche Päckchen geschnürt für die hilfsbedürftigen Jungen und Mädchen in der Gemeinde. Und ihre erst vor wenigen Monaten vom Regionalverband Saarbrücken frisch renovierten und sanierten Räume geschmückt. So kann ruhig der Nikolaus kommen.

Siegfried Monz, der 1. Vorsitzende des Tafelvereins, der unter "Quierschieder Hilfe" firmiert, begrüßt an diesem Tag auch die Regionalverbandsbeigeordnete Elfriede Nikodemus. Was zurzeit die Bedarfsgemeinschaften angeht, die von der Tafel versorgt werden, so hat sich deren Zahl in letzter Zeit nach Angaben von Siegfried Monz auf nunmehr rund 200 verringert. Zu Hochzeiten seien es fast 400 gewesen. Aber viele Menschen hätten inzwischen wieder Arbeit gefunden, und sind so nicht mehr auf die Lebensmittel-Hilfe angewiesen. Die Spendenbereitschaft wiederum erachtet die Vereinsführung als "gut bis sehr gut". Die Geschäftswelt, aber auch Privatleute geben offenbar gern, und die Tafel-Mitarbeiter fahren die Geschäfte regelmäßig an, um die Ware abzuholen und hernach zu verteilen. Nudeln, Obst, Gemüse, Salat und andere Dinge des täglichen Bedarfs kommen so zusammen und erreichen diejenigen, die es nötig haben. Die Ausgabe erfolgt immer dienstags und freitags ab 18.15 Uhr.

Wer gern ehrenamtlich bei der Quierschieder Tafel mitarbeiten möchte, sei es bei der Lebensmittel-Ausgabe oder auch im Fahrdienst, kann sich an Patrik Engel wenden, Tel. (01 70) 108 92 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort