Suche nach dem magischen Buch

Homburg · Im Saalbau wurde nicht mit Applaus gespart für die rund 20 Jungen und Mädchen der Grundschule Bruchhof: Mit „Salimar – Die Kunst der Magie“ entführten sie die Besucher in die geheimnisvolle Welt der Hexen und Zauberer.

 Die Theater- und Musical AG der Grundschule Bruchhof führte das Musical-Märchen „Salimar – Die Kunst der Magie“ im Kulturzentrum Saalbau in Homburg auf. Foto: Bernhard Reichhart

Die Theater- und Musical AG der Grundschule Bruchhof führte das Musical-Märchen „Salimar – Die Kunst der Magie“ im Kulturzentrum Saalbau in Homburg auf. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Annähernd 20 Jungen und Mädchen aus der Theater- und Musical AG der Grundschule Bruchhof präsentierten vor Publikum das Musical-Märchen "Salimar - Die Kunst der Magie" im Kulturzentrum Saalbau in Homburg. Zaubermeister, Hexengehilfin, Zauberlehrling, Kobolde, Prinzessin, Wache und König tummelten sich gestern Morgen sowie am Abend auf der Bühne.

Die Darsteller entführten die kleinen und großen Besucher in die Welt der Fantasie, der Zauberei und der Fabelwesen. Nach einem Jahr Probe begeisterten die Schülerinnen und Schüler bei ihrem annähernd 75 Minuten langen Schauspiel mit Singen und Tanzen. Abgerundet wurde die sehenswerte Darbietung von wunderschönen Kostümen sowie einer tollen Bühnendekoration. Inszeniert wurde das Musical-Märchen von Lehrer Bernd Russy, der das Stück selbst komponiert und in diesem Schuljahr auf den Spielplan gebracht hat. Das begeisterte Publikum der ersten Aufführung am Morgen setzte sich aus Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bruchhof sowie aus dem Kindergarten in Bruchhof zusammen.

"Leider gab es von den Grundschulen aus dem Stadtgebiet und darüber hinaus keine Resonanz auf unsere Einladung, das Musical-Märchen zu besuchen", zeigte sich Schulleiter Rudolf Bubel etwas enttäuscht. Doch die Musical- und Theater AG ließ sich davon nicht beeindrucken und präsentierten zwei grandiose Vorstellungen. Kurz zur Geschichte: Die Hexengehilfin Marisa (Marit Sauer, Franziska Sonntag) und der Zauberlehrling Alamentrik (Daniel Klöckner) sind auf der Suche nach dem geheimnisvollen magischen Buch. Denn nur mit diesem Buch erlangen sie wahre Kunst der Magie. Um es zu finden, müssen sie allerdings einige Wagnisse auf sich nehmen. Der lustige Kobold Holunda (Martin Mönch) führt unsere beiden Helden durch die Welt der magischen Fantasie, wo sie zunächst den "Finger mit Soße" (Julia Poeggel) treffen.

Doch wer davon kostet, fällt gleich um, was die kleinen Kobolde auch zu spüren bekommen. Auf ihrer Suche treffen Marisa und Alamentrik auch noch auf "Taron Oktus", den ganz gefährlichen Tintenfisch mit zwei Drachenköpfen (Elisa Hoffmann, Alina Klöwer) sowie den äußerst gutmütigen "Horkie Felsenstein" (Chantal-Aniel Steinberger), einen Struppenbart mit einer Million Füßen. Er kennt den Weg zum Schloss des Königs, wo das heilige Buch der Magie verborgen sein soll. Allerdings ist auch der böse Zauberer Zoderak (Dustin Krämer) auf der Suche nach dem geheimnisvollen Buch. Um auch anderen die Möglichkeit zu bieten, sich das Musical-Märchen anzuschauen, fand am Abend noch eine zweite Aufführung statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort