Sturm entwurzelt drei Birken im Villinger Park

Bildstock · Im Villinger Park wurden durch den Sturm in der Nacht zum Freitag drei Birken entwurzelt. Zwei der rund 60 Jahre alten Bäume kippten mit Wurzel einfach um, ein weiterer schwankte so stark, dass er von der Feuerwehr abgeschnitten wurde, zumal diese Bäume unmittelbar an der Grenze der Wohnbebauung standen und beim Umfallen auch die Häuser hätten treffen können.



Die Gärtner der Stadt entfernten die Bäume am frühen Freitagmorgen ab 5 Uhr. Der Sturmschaden zeigt aber nach Ansicht von Stadtgärtner Andreas Lauck ein grundsätzliches Problem: "Am gesamten Hoferkopf wurden bei der Anlage des Parks viele Birken gepflanzt. Diese erreichen langsam ihr maximales Alter und werden nach und nach schwach". Aus diesem Grund entferne die Stadtgärtnerei immer wieder Birken. "Einige wachsen sogar an der Steilwand im Sandstein und beschädigen den Untergrund. Um diese Bäume zu entfernen müssen wir uns mitunter abseilen", sagt Lauck. Insgesamt seien die Birken aber im "vorgerückten Alter" und nicht auf Dauer zu erhalten.

Der Sandboden am Hoferkopf sei das zweite Problem der Bäume neben deren Alter. Der Untergrund sei nicht so fest. Aus diesem Grund seien die Bäume vorgestern Nacht auch nicht abgebrochen, sondern entwurzelt worden. Die drei fehlenden Stämme werden durch Neuanpflanzungen ersetzt. Was man dafür auswählen wird, konnte Andreas Lauck gestern noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort