Stühlerücken im Heusweiler Gemeinderat

Heusweiler. Jörg Schwindling (CDU) ist in der jüngsten Heusweiler Gemeinderatssitzung als neues Ratsmitglied verpflichtet worden. Schwindling (Foto: CDU) tritt an die Stelle des designierten Heusweiler Bürgermeisters Thomas Redelberger, der im Vorgriff auf seinen Amtsantritt sein Gemeinderatsmandat niedergelegt hat

Heusweiler. Jörg Schwindling (CDU) ist in der jüngsten Heusweiler Gemeinderatssitzung als neues Ratsmitglied verpflichtet worden. Schwindling (Foto: CDU) tritt an die Stelle des designierten Heusweiler Bürgermeisters Thomas Redelberger, der im Vorgriff auf seinen Amtsantritt sein Gemeinderatsmandat niedergelegt hat. Jörg Schwindling ist Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Heusweiler, wohnt in Holz und gehört dem Ortsverband Niedersalbach an.

Durch das Ausscheiden Redelbergers gab es auch in einigen gemeindlichen Ausschüssen ein kleines Stühle-

rücken. So tritt Schwindling im Bau- und Verkehrsausschuss an die Stelle von Klaus Glock, der für Redelberger in den Personal- und Finanzausschuss rückt. Außerdem zieht Schwindling für Redelberger in den Aufsichtsrat der Gemeindewerke Heusweiler ein.

Auch der Wechsel von Armin Port von der Linken zur SPD verursachte eine Veränderung in einigen Ausschüssen. Eigentlich wollte die Linke den Bau- und Verkehrsausschuss auflösen und neu wählen lassen, weil Port dort ein Mandat für die Linke hatte und nun die SPD verstärkt. "Dies entspräche nicht dem Wählerwillen", sagte die Linke.

Doch im Vorfeld der Gemeinderatssitzung hatte man sich zusammengesetzt. "Der Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden haben sich unterhalten und eine Lösung gefunden", so Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD). Diese Lösung sah so aus: Die Linke zog ihren Antrag auf Auflösung und Neuwahl des Ausschusses zurück, dafür zieht Klara Feld (Die Linke) für Armin Port in den Bau- und Verkehrsausschuss ein. Armin Port hingegen wechselt in den Umwelt- und Naturausschuss, wo er an die Stelle von Hans-Peter Thiel (SPD) tritt. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort