Streit und Versöhnung

Mettlach. Nachdem es schon vorher zwei unterschiedliche "vereinspolitische" Strömungen im Korps gab kam es am 18. März 1988 zur Zerreißprobe: Der Dirigent Helmut Schill trat in einer Probe zurück. Als Resultat der Streitigkeiten kam es zu zahlreichen Austritten, die den Verein an den Rand der Auflösung brachte

Mettlach. Nachdem es schon vorher zwei unterschiedliche "vereinspolitische" Strömungen im Korps gab kam es am 18. März 1988 zur Zerreißprobe: Der Dirigent Helmut Schill trat in einer Probe zurück. Als Resultat der Streitigkeiten kam es zu zahlreichen Austritten, die den Verein an den Rand der Auflösung brachte. Dem Ehrenvorsitzenden Luitwin von Boch-Galhau, der vermittelte, und dem Vorsitzenden Hermann-Josef Münster ist es zu verdanken, dass Helmut Schill dem Verein dann doch weiter die Treue hielt und die Musikvereinigung sich nicht auflöste.Der stellvertretende Dirigent Dieter Conzelmann leitete zunächst die Proben und wurde am 8. Juli von den Aktiven zum Dirigenten gewählt.

Die verbliebenen Musiker arbeiteten nun mit aller Kraft daran, den Verein wieder voran zu bringen und über eine intensive Jugendarbeit füllten sich die Reihen wieder.

Am 24. September mussten die Aktiven ihrem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Luitwin von Boch-Galhau das letzte Geleit geben.

Ein ganz besonderes Jubiläum durfte die Musikvereinigung im Jahr 1990 musikalisch mitgestalten. In einem Festzelt im Abteipark wurde "1000 Jahre Alter Turm" gefeiert. Am 15. September hatten die Musiker dann die traurige Pflicht, ihrem verstorbenen Ehrendirigenten Mathias Schill das letzte Geleit zu geben.

Ein neues Jugendorchester wurde durch Stephan Conzelmann, dem Sohn des Dirigenten Dieter Conzelmann, ins Leben gerufen.

Im April 1991 übernahm Helmut Schill für den schwer erkrankten Dieter Conzelmann wieder die musikalische Leitung des Vereins. Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums vom 2. bis 4. August in der Sporthalle wurde Herr Lutwin Gisbert von Boch beim Festabend am 3. August zum Ehrenvorsitzenden der Musikvereinigung ernannt.

In einer Probe am 5. Februar 1993 wurde Helmut Schill wieder zum Dirigenten gewählt, da Dieter Conzelmann nach seiner schweren Krankheit dieses Amt nicht mehr ausüben konnte. Zum stellvertretenden Dirigenten wurde Stephan Conzelmann gewählt. In der Jahreshauptversammlung am 7. Februar trat Hermann-Josef Münster nach fast zehnjähriger Amtszeit zurück.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Uwe Francois gewählt. In den folgenden Jahren gab sich die Musikvereinigung eine Satzung und wurde eingetragener Verein. Außerdem trat die Musikvereinigung dem Bund Saarländischer Musikvereine bei.

< Wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort