Streit um oberirdische Grabkammern in Völklingen

Völklingen · Der Integrationsbeirat in Völklingen wirft Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) eine „Diskriminierung“ von italienischen Mitbürgern vor. Lorig hatte es abgelehnt, auf dem Völklinger Waldfriedhof oberirdische Grabkammern anzulegen, wie sie in Italien üblich sind.

Der Bau dieser Kammern würde rund zehn Prozent der jährlich verfügbaren Investitionssumme der Stadt binden, argumentiert Lorig. Zudem gebe es keine erkennbare Nachfrage. Die Stadt könne mit dem Bau erst dann beginnen, wenn mehrere dieser oberirdischen Grabkammern zuvor verkauft worden seien.

Carmelo Vitello, Vorsitzender des Völkinger Integrationsbeirats, kritisierte: Von Deutschen verlange man ja auch nicht, dass sie ihre Grabstätten vorfinanzierten. In Völklingen leben heute mehr als 2000 Bürger italienischer Abstammung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort