Streckenrekorde im Training

Merzig. Zweifellos ist Steffen Justus ein Ausnahmeathlet und sicherlich war auch schon vorher klar, was der Triathlon Vize-Weltmeister leisten kann, wenn er fit ist. Und trotzdem war es beeindruckend, was der 28-Jährige beim Merziger Citylauf auf den Asphalt zimmerte

Merzig. Zweifellos ist Steffen Justus ein Ausnahmeathlet und sicherlich war auch schon vorher klar, was der Triathlon Vize-Weltmeister leisten kann, wenn er fit ist. Und trotzdem war es beeindruckend, was der 28-Jährige beim Merziger Citylauf auf den Asphalt zimmerte. Nach 30:24 Minuten lief Justus am Samstag in der Trierer Straße über die Ziellinie, seit mindestens acht Jahren ist im Saarland kein saarländischer Athlet schneller gelaufen.Umso erschreckender für die Konkurrenz waren die Aussagen, die der Athlet der Triathlonfreunde Saarlouis kurz nach seinem Zieleinlauf von sich gab: "Es lief ganz gut", sagte er ohne zu schnaufen oder zu schwitzen. "Eigentlich wollte ich nur trainieren, aber zwischendurch hab' ich gemerkt, dass ich locker bin und hab' noch ein bisschen gezogen." Der zweitplatzierte Patrick Bauer (Trisport Saar Hochwald) kam fünf Minuten nach Justus ins Ziel, Martin Schedler vom LAZ Saarbrücken sicherte sich den dritten Platz.

Auch bei den Frauen dominierten die Triathleten. Die Nationalmannschaftskolleginnen von Justus Rebecca Robisch (35:35 Minuten) und Kathrin Müller (36:11 Minuten) holten sich die Plätze eins und zwei, die saarländische Top-Läuferin Heike Alaimo aus Ottweiler kam nur auf Platz drei.

Neben der Triathleten-Dominanz über die Zehn-Kilometer gab es in Merzig auch eine Premiere. Der Saarschleifen-Cup umfasst vier Läufe und startete in Merzig mit dem Fünf-Kilometer-Jedermannlauf. Der neue Cup verschaffte dem "Fünfer" einen enormen Teilnehmerschub. Mit 271 Teilnehmern stellte er sogar den Hauptlauf in den Schatten (204 Läufer). Zusammen mit dem Schülerlauf (106 Starter) gingen fast 600 Läufer auf die Strecke. Ralf Holbach, Vorsitzender des LV Merzig, freute sich über diese Zahlen. "Das ist Teilnehmerrekord. Durch den Saarschleifen-Cup haben wir viele für unseren Fünf-Kilometer-Lauf begeistern können."

Und auch der Fünf-Kilometer-Lauf wurde von einem Athleten dominiert, der das Rennen eigentlich nur zum Training nutzen wollte. Dennis Zimmer vom LC Rehlingen kam nach 16:22 Minuten als Erster an, stellte wie Justus damit einen neuen Streckenrekord auf und war trotzdem nicht ganz zufrieden. "Ich wollte 16:00 laufen, aber die Strecke ist schwierig. Es gibt viele Kurven, der Wind ist an der Saar stark und es gibt ein paar kurze Anstiege." Nach ihm kam sein Teamkollege Sven Nitschmann (17:00) ins Ziel, vor Martin Schedler (17:15 Minuten), der das Kunststück fertig brachte, bei beiden Läufen den dritten Platz zu belegen. Schnellste Frau war Gaby Duchstein (Saar 05) vor der Sportkoordinatorin des Saarländischen Leichtathletik-Bundes, Janina Goldfuß, und Marion Jakobs (Saar 05).

Und Justus? Die saarländische Laufszene ist erstmal vor ihm sicher. Gestern flog er mit der Triathlon-Nationalmannschaft nach Sydney.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort