Storm rechnet fest mit Öffnung der Ehe für Homo-Paare

Saarbrücken. Der saarländische Sozial- und Familienminister Andreas Storm (CDU) rechnet fest mit einer weiteren Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Bei einem Treffen des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) Saar am Freitag in Saarbrücken sagte Storm: "Ich wage die Prognose, dass wir bei Ihrem nächsten Frühlingsempfang einen ganz anderen Stand haben werden

Saarbrücken. Der saarländische Sozial- und Familienminister Andreas Storm (CDU) rechnet fest mit einer weiteren Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Bei einem Treffen des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) Saar am Freitag in Saarbrücken sagte Storm: "Ich wage die Prognose, dass wir bei Ihrem nächsten Frühlingsempfang einen ganz anderen Stand haben werden." Mit Blick auf einen im März von CDU- und SPD-Landtagsfraktion im Landtag abgelehnten Grünen-Antrag zur Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben berichtete Storm, dass man über dieses Thema zurzeit in der Union uneins sei. Es sei aber "keine Schande, bei einem so weitreichenden Schritt" intensiv darüber zu diskutieren. Wichtig sei dabei, dass eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare von der Gesellschaft akzeptiert werde, so Storm. Er rief dazu auf, sich bewusst zu machen, "wo wir heute stehen und wo man vor 10 oder 15 Jahren gestanden hat".LSVD-Vorstandsmitglied Hasso Müller-Kittnau verwies darauf, dass im benachbarten Luxemburg vor Kurzem die Öffnung der Ehe beschlossen worden sei. Allerdings seien dieser Entscheidung innerhalb der christdemokratisch Partei Luxemburgs zehn Jahre Diskussion vorausgegangen, so Müller-Kittnau. bera

Foto: Dietze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort