Stoppok plus Worthy: Blues in Reinform

Saarburg. Der in Essen aufgewachsene Blues- und Folkrocker Stefan Stoppok gastiert mit seinem Bassisten Reggie Worthy am Sonntag, 21. November, in der Stadthalle Saarburg. Sein Konzert trägt den Titel "Grundblues 2.1"

Saarburg. Der in Essen aufgewachsene Blues- und Folkrocker Stefan Stoppok gastiert mit seinem Bassisten Reggie Worthy am Sonntag, 21. November, in der Stadthalle Saarburg. Sein Konzert trägt den Titel "Grundblues 2.1". "Stoppoks neue Songs" bieten eine lebendige Mischung aus Country Blues, schwärzestem New Orleans Blues, weißem Blues und natürlich Stoppoks originärem Lied-, Sing- und Spielstil. Diese Mischung bietet er mit senem Bassisten Reggie Worthy am 21. November, 20 Uhr, in der Saarburger Stadthalle.

Wie eine komplette Band

"Aus 2 mach 4" oder "Die mit den Füßen spielen". Von effizienter Energienutzung träumt heute jeder, bei Stoppok plus Worthy wird es in die Tat umgesetzt. Von oben nach unten heißt das: Gesang, Gitarre und Bass, doppelte Fußpercussion - mehr geht nicht. Es klingt wie eine komplette Band. Die eigentliche Idee, sich wie einst die Straßen-One-Man Bands Trommeln auf den Rücken zu schnallen und durch die Konzertsäle zu laufen, war schnell verworfen, weil klar wurde, dass man so nicht wirklich gut grooven konnte. Also entwickelte Stoppok mit der Firma Schlagwerk eine spezielle Fußpercussion, die beide Musiker im Sitzen spielen konnten. Nach einer Übungs- und Gewöhnungsphase war klar: das Konzept geht auf! Stoppok plus Worthy stampfen auf dem Boden, auf den Brettern und diversen illustren Schlaginstrumenten einen Beat, der den Songs unverschämten Druck verleiht. Die Bretter bedeuten die Welt, und es wird konsequent auf ihnen herumgetrampelt. Inhaltlich und im wahren Sinne des Wortes. Blues ist zwar schon immer Teil von Stoppok und seinen Liedern, doch "Grundblues 2.1" ist Blues in Reinform. Karten unter Telefon (0 65 01) 77 90. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort