Stolz auf Jugendorchester

Köllerbach. "Konzert für eine Königin!" "Saitenwind!" "Serenata, Bagatelle, Piccolina, Rondo!" Allein die Namen der Musikstücke zergehen auf der Zunge. Hohen Ausbildungsstand bewiesen die Ausführenden beim Jubiläumskonzert des Mandolinenvereins Gut Klang Köllerbach

Köllerbach. "Konzert für eine Königin!" "Saitenwind!" "Serenata, Bagatelle, Piccolina, Rondo!" Allein die Namen der Musikstücke zergehen auf der Zunge. Hohen Ausbildungsstand bewiesen die Ausführenden beim Jubiläumskonzert des Mandolinenvereins Gut Klang Köllerbach. Dieser spielte sich am vergangenen Sonntag in der Begegnungskirche Köllerbach zum 85-jährigen Bestehen selbst sein Geburtstags-Ständchen mit den eingangs erwähnten Werken.

85 Jahre Zupfmusik in Köllerbach, und gerade in den letzten fünf Jahren habe sich viel zum Positiven hin verändert, berichtete Rudolf Jungmann, langjähriger Vorsitzender des Vereins, in seiner Laudatio, nämlich Folgendes: "Unser lang gehegter Wunsch, ein Jugendorchester zu gründen, ist 2003 wahr genommen", sagte Jungmann, und: "Unser Dirigent Josef Grün, ein unermüdlicher Kämpfer für dieses Vorhaben, hat es ganz alleine geschafft, seine Schüler zu motivieren, gemeinsam in einem Orchester zu musizieren."

Seit 2004, so Jungmann, nehme das Nachwuchs-Ensemble an allen Veranstaltungen des Vereins aktiv teil und habe vor wenigen Wochen gar sein erstes eigenständiges Konzert im Pflegeheim St. Augustin Püttlingen erfolgreich gemeistert.

Mit Blick auf die Zukunft mahnte Jungmann an, in Zusammenarbeit mit der Stadt das Problem "Proberaum" zu lösen, schaffe doch die Raumteilung mit dem Musikverein, die grundsätzlich gut funktioniere, für alle Beteiligten recht beengte Verhältnisse.

Zu guter Letzt wurde beim Jubiläum auch viel geehrt: Paul Görgen (30 Jahre), Hans-Peter Leinenbach (30 Jahre) und Josef Dillschneider (50 Jahre) erhielten als fördernde Mitglieder Ehrennadeln in Gold, Urkunden und Präsente. Artur Walz, der als Spender viel für die Jugendarbeit des Gut Klang getan hat, wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Vom Bund für Zupf- und Volksmusik Saar beziehungsweise vom Bund Deutscher Zupfmusiker gab es Ehrennadel und Verdienstmedaillen für Josef Grün für dessen 20-jährige ununterbrochene Tätigkeit als Dirigent und Ausbilder sowie für Markus Kirsch, Edeltraut Towae und Werner Towae für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort