Stimmgewaltiges Konzert zum 120-jährigen Bestehen

Dudweiler. Mit einem großen Freundschaftssingen begannen die Feierlichkeiten zum 120. Vereinsjubiläum der Thalia. "Freunde, die ihr seid gekommen", hieß das Lied, mit dem der Gemischte Chor Thalia all seine Gäste begrüßte

Dudweiler. Mit einem großen Freundschaftssingen begannen die Feierlichkeiten zum 120. Vereinsjubiläum der Thalia. "Freunde, die ihr seid gekommen", hieß das Lied, mit dem der Gemischte Chor Thalia all seine Gäste begrüßte. Gerne hatten die Vereine die Einladung der Thalianer angenommen und kamen ins Schützenhaus nach Dudweiler, um dem Jubiläumschor mit ein paar Liedvorträgen zu gratulieren. Im vollbesetzten Saal hieß der 1. Vorsitzende, Dieter Bold, die Chöre der Sängervereinigung Eintracht Neuweiler, die Chorgemeinschaft Fischbach/Herrensohr, den Männerchor Harmonie Dudweiler, den Gesangverein Edelweiß Germania Bildstock sowie die Grubenwehr-Kameradschaft aus Jägersfreude willkommen. Und dann hielt er noch einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 120 Jahre. So war der Verein im Gründungsjahr 1889 ein reiner Männerchor. Erst im Jahr 1932 wurde die Thalia um einen Frauenchor erweitert, und man gab sich den Namen "Männer- und Frauenchor Dudweiler".

Erst im Jahr 1952 unter dem damaligen Vorsitzenden Karl Valentin Wehling wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, dem Verein wieder den Namen Thalia zu geben.

Erster Gratulant zum Jubiläumskonzert war Bezirksbürgermeister Rodermann , der den kulturellen Wert des Vereins in den Mittelpunkt stellte und ihm ein Geldgeschenk überreichte. Linde Mosbach führte nun durchs weitere Programm.

Mit den genannten Chören, und zum Schluss der Musikkapelle "Die Fischbachtaler" gelang es dem Gemischten Chor Thalia, den viele Zuhörern einen schönen und fröhlichen Nachmittag zu präsentieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort