Großeinsatz Steuerfahnder filzen 16 Gaststätten im Saarland

Manipulierte Registrierkassen und mehr als 100 000 Euro Schwarzgeld beschlagnahmt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Angelika Warmuth

Die 34 Steuerfahnder der Saar-Finanzämter sind mit ihrem Großeinsatz, den sie jetzt nach einer kompletten Fahndungswoche vorerst abgeschlossen haben, durchaus zufrieden. Michael Ehm, Chef der Fahndertruppe, bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass bei mehr als 30 Durchsuchungen, davon 16 in Gastronomiebetrieben, umfangreiches Beweismittel sichergestellt werden konnte. Aktueller Anlass für die Großrazzia in Gaststätten im Regionalverband Saarbrücken, im Saarpfalzkreis und im Kreis Saarlouis war wieder einmal der konkrete Verdacht, dass manipulierte Kassensysteme in den Betrieben zum Einsatz kommen. In Saarbrücken wurde auch mindestens ein Betrieb im unmittelbaren Umfeld des St. Johanner Marktes durchsucht.

Nach SZ-Informationen traten die Ermittler in einem Fall sogar in dem Moment auf den Plan, da ein in der Registrierkasse verborgenes System einer schwarzen Kasse betrieben wurde. Ehm dazu: „Wir konnten den Nachweis führen, wir haben dieses System im Echtbetrieb gesehen.“ Die gerade angefallenen Umsätze des Lokals wurden demnach nicht offiziell gebucht. Bei einem anderen unangekündigten Besuch sollen die Fahnder einen sechsstelligen Bargeldbetrag, also mehr als 100.000 Euro, gefunden und dann beschlagnahmt haben.

Nähere Angaben zu den Einsatzorten und den Fundsachen bei der Großrazzia machten die Fahnder mit Hinweis auf das Steuergeheimnis nicht.

Hinweise auf die jetzt mit richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen besuchten Gaststätten und deren Betreiber fanden die Ermittler offenbar bei einer Firma in Saarbrücken, die Kassensysteme eines bekannten Herstellers vertreibt. Diese Saarbrücker Gesellschaft soll Kassen mit offizieller Buchungstechnik an Kunden liefern und, wie es heißt, auf Wunsch oder als Extra diese mit einem angeblich integrierten und separat arbeitendem und damit illegalem Modul ausstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort