Sterne im Waderner Kino sollen strahlen

Wadern · Familie Dubois und die Waderner Stadtverwaltung arbeiten daran, dem Lichtspielhaus eine gesicherte Zukunft zu geben. Als Zeichen, dass das Kino lebt, gibt's am 27. April ein Konzert.

 Das Starlight-Kino soll in neuem Licht erstrahlen. Foto: Stadt Wadern

Das Starlight-Kino soll in neuem Licht erstrahlen. Foto: Stadt Wadern

Wadern. Wird ein privater Betreiber wieder Hollywood in den Hochwald bringen? Oder wird ein Verein das Waderner Traditionskino übernehmen? Noch grübeln der Besitzer, die Familie Dubois, und die Mitarbeiter des Waderner Kulturamtes über eine Lösung, damit die Sterne in dem Lichtspielhaus in der Waderner Oberstraße 10 wieder leuchten - und zwar dauerhaft. Ende August vergangenen Jahres hatte die Familie die Kinos in Wadern und Losheim geschlossen - aus Kostengründen. "Es war nicht mehr rentabel", begründete Axel Dubois damals den Schritt (wir berichteten). Die Losheimer haben mit dem Team des "Filmwerkes Oranges" bereits einen Nachfolger für die Dubois gefunden. Neuen Glanz hat das Kinoteam nach Ansicht aus dem Rathaus ebenfalls in den Saal Saarbrücker Straße 18 gebracht. Und Anfang Februar starteten die neuen Besitzer ihr Projekt mit einer großen Fete."Wir wollen auf jeden Fall, dass es auch in Wadern weitergeht", umreißen Theo und Jan Dubois den Wunsch der Familie für den Saal mit 130 Sitzplätzen. "Ob mit einem privaten Betreiber wie in Losheim oder durch einen Verein, ist noch zu überlegen." Derzeit treiben zwei Fragen die Kinobesitzer und die Verantwortlichen der Stadtverwaltung um: "Welche Trägerstruktur ist realistisch und welche zukunftsfähig?", verrät Hanns Peter Ebert vom Kulturamt. Fest steht: In eine zukunftsfähige Projektionstechnik muss investiert werden, ebenso in eine Renovierung. Das geht aus einer Studie hervor, die die Familie mit Unterstützung der Stadt im vergangenen Herbst in Auftrag gegeben hatte. Ideen, wie der Saal unter dem Sternenhimmel genutzt werden kann, gibt es genug. "Kinder-Kino, Senioren-Kino oder Kirche im Kino", nennt Ebert, auch für Wirtschaftsförderung und Tourismus zuständig, als Möglichkeiten. "Das Programm soll unterschiedliche Alters- und Zielgruppen ansprechen." Und auch andere kulturelle Veranstaltungen kann er sich durchaus vorstellen. "Um deutlich zu machen, dass das Kino noch lebt, haben wir vom Kulturamt die BAP-Coverband AnnaCover ins Starlight-Kino eingeladen. Im Rahmen ihrer Kinotour gibt sie am Freitag, 27. April, ein Konzert" - eine Geschichte, die nach seinem Dafürhalten durchaus wiederholt werden könnte.

Erst vor wenigen Tagen hat laut Ebert ein privater Betreiber bei den Dubois Interesse bekundet, den Kinobetrieb wieder aufzunehmen. "Wir werden so bald wie möglich Gespräche führen", sagt Dubois. "Wir arbeiten daran, dass auch das Waderner Kino Zukunft hat."

Auf einen Blick

Karten für das Konzert mit der BAP-Coberband AnnaCover am Freitag, 27. April, ab 20 Uhr im Waderner Kino gibt es im Vorverkauf für zehn Euro, an der Abendkasse für zwölf Euro. Freie Platzwahl.

Kartenvorverkauf: Kulturamt der Stadt Wadern und in der Ratsschenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort