Stefan Weber übernimmt das Kommando in Lebach

Lebach. Die Sonne strahlte, als der neue Kommandeur des Fallschirmjägerbataillons, Oberstleutnant Stefan Weber, begrüßt und gleichzeitig der alte Kommandeur, Oberstleutnant Thomas Blank, verabschiedet wurde. Nach exakt 36 Monaten verlässt Blank die Kommandobrücke, und dies sichtlich nicht gerne

 Oberstleutnant Stefan Weber (rechts) ist der neue Kommandeur in Lebach. Er löst Oberstleutnant Thomas Blank (links) ab. In der Mitte: Brigadegeneral Eberhard Zorn. Foto: Andreas Engel

Oberstleutnant Stefan Weber (rechts) ist der neue Kommandeur in Lebach. Er löst Oberstleutnant Thomas Blank (links) ab. In der Mitte: Brigadegeneral Eberhard Zorn. Foto: Andreas Engel

Lebach. Die Sonne strahlte, als der neue Kommandeur des Fallschirmjägerbataillons, Oberstleutnant Stefan Weber, begrüßt und gleichzeitig der alte Kommandeur, Oberstleutnant Thomas Blank, verabschiedet wurde. Nach exakt 36 Monaten verlässt Blank die Kommandobrücke, und dies sichtlich nicht gerne. In seiner Rede, die er kurz hielt ("sonst muss ich noch heulen"), habe es keinen Tag gegeben, an dem er keine Lust hatte, zu seinem Dienst zu erscheinen.Blank wechselt in das Heeresführungskommando nach Koblenz, wo er an seinem Familienwohnsitz Dienst tun kann. Für seine besonderen Verdienste erhielt er die Fallschirmjägerehrennadel.

Der 41-jährige Oberstleutnant Stefan Weber stammt aus dem nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Weber war zuletzt als Referent im Verteidigungsministerium in Bonn eingesetzt. Laut General Zorn passe Weber vorzüglich in die Brigade, weil er selbst schon zweimal im Einsatz gewesen sei, auf dem Balkan und in Afghanistan. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort