Stefan Thomas ist nicht mehr Werkleiter

Kreis Neunkirchen. Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) wird derzeit kommissarisch vom Kämmerer des Landkreises, Thomas Latz, geleitet. Der Verwaltungs- und Betriebswirt hat damit übergangsweise den bisherigen Werkleiter Stefan Thomas (Foto: hi) abgelöst

Kreis Neunkirchen. Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) wird derzeit kommissarisch vom Kämmerer des Landkreises, Thomas Latz, geleitet. Der Verwaltungs- und Betriebswirt hat damit übergangsweise den bisherigen Werkleiter Stefan Thomas (Foto: hi) abgelöst. "Das Amt des Werkleiters wird künftig mit der Position des Leiters des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Neunkirchen zusammengelegt und damit wieder näher an die Verwaltung angebunden", sagte Landrat Rudolf Hinsberger auf Anfrage unserer Zeitung. Über die Gründe der Amtsenthebung schweigt der Landrat. Stefan Thomas selbst wollte zu dem Vorgang nichts sagen. Seit dem 1. Dezember 2001 war Thomas Werkleiter. Die Ausschreibung für die Besetzung der Stelle des neuen Werkleiters läuft. Die Position wird laut Hinsberger allerdings erst nach Genehmigung des Haushalts, schätzungsweise im Sommer, besetzt. Der Werkleiter wird für die Schwerpunktbildung der touristischen Entwicklungen im Landkreis und deren Umsetzung verantwortlich sein. Dabei geht es vor allem um die Industriekultur, die Industrieentwicklung am Standort Reden, die Stadt Ottweiler und deren barocke Bedeutung, das Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech sowie die Wanderwege im Kreis. "Im Landkreis Neunkirchen passiert im touristischen Bereich einiges", so der Landrat. Dass beide Ämter zusammen für eine Person zu viel sein könnten, glaubt Hinsberger nicht. "Es fehlt ja nicht an Leuten um den Werkleiter und den Leiter des Amtes für Öffentlichkeit. In seiner Position geht es vor allem um Koordination, Lenkung und Leitung und Schwerpunktsetzung. Außerdem sind die beiden Ämter ja eng miteinander verbunden", so der Landrat weiter. Er betonte, dass ja auch Thomas Latz derzeit neben seiner Hauptarbeit als Kämmerer die Arbeit des Werkleiters stemme. Der neue Werkleiter wird seinen Sitz im Landratsamt in Ottweiler haben. Bei Bedarf werde er in Reden, in den Räumen der TKN, sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort