Stefan Jung nimmt an Bundesentscheid teil

Merzig. Geografische Fakten, Interpretation von Karten, Grafiken und Diagrammen, die Namen von Flüssen, Bergen und Hauptstädten, die Erklärung von Naturphänomenen wie Erdbeben, Klimawandel oder Gezeiten - das sind die Themen, mit denen sich Schüler im Fach Erdkunde beschäftigen

 Auf der Weltkarte zeigt Stefan, wo sein Heimatort Merzig liegt. Foto: Gymnasium

Auf der Weltkarte zeigt Stefan, wo sein Heimatort Merzig liegt. Foto: Gymnasium

Merzig. Geografische Fakten, Interpretation von Karten, Grafiken und Diagrammen, die Namen von Flüssen, Bergen und Hauptstädten, die Erklärung von Naturphänomenen wie Erdbeben, Klimawandel oder Gezeiten - das sind die Themen, mit denen sich Schüler im Fach Erdkunde beschäftigen. Seit etwas mehr als elf Jahren gibt es im Saarland den Wettbewerb "National Geographic Wissen", der genau diese Kenntnisse auf Schul-, Landes- und Bundesebene abprüft und die besten Nachwuchsgeografen ermittelt. Die große Bedeutung, die der Wettbewerb bundesweit inzwischen erreicht hat, zeigt sich daran, dass 2010 über 240 000 Schüler bundesweit teilnahmen.Im Saarland machte in diesem Jahr Stefan Jung vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig das Rennen und wird das Saarland beim Bundesentscheid im Mai in Hamburg vertreten. Stefan ist 16 Jahre alt, stammt aus Merzig und hat sich, nachdem er den Wettbewerb auf Schulebene gewonnen hatte, zusammen mit seinem Erdkundelehrer Michael Müller auf den Landesentscheid vorbereitet. Hier traf er auf die Schulsieger der übrigen saarländischen Schulen, die sich ebenfalls am Wettbewerb beteiligten.

Auch hier konnte sich Stefan durchsetzen und schließlich den Sieg auf Landesebene erringen. Die Preisverleihung für alle saarländischen Teilnehmer erfolgt im Mai bei einer Feierstunde im Stefansberg-Gymnasium.

Zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb in Hamburg studiert Stefan Jung jetzt viele verschiedene geografische Themen, deren Bandbreite weit über den normalen Erdkundeunterricht hinausgeht. Unterstützt wird er dabei von Erdkundelehrer Michael Müller, der in den letzten Jahren bereits mehrfach Landessieger in diesem anspruchsvollen Wettbewerb betreut hat: Das Gymnasium am Stefansberg hat nämlich unter Müllers Leitung in den letzten elf Jahren bereits fünf Mal den Landessieger gestellt und ein Mal gelang es einem GaS-Schüler sogar, sich auf Bundesebene durchzusetzen und an der internationalen "National Geographic World Championship", bei der sich die besten Kandidaten aus der ganzen Welt treffen, teilzunehmen.

Schüler drücken Daumen

Für Stefan Jung ist diese schöne, erfolgreiche Tradition seiner Schule ein zusätzlicher Grund, sich intensiv auf den Bundesentscheid vorzubereiten. Vielleicht klappt es ja auch für ihn auf Bundesebene und Stefan kann an der internationalen National Geographic World Championship teilnehmen, die 2011 in den USA stattfindet. Die Schulgemeinschaft vom Stefansberg wird am 20. Mai, wenn das Bundesfinale steigt, jedenfalls die Daumen drücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort