Staus nach Ausfall von Ampeln

Saarbrücken. Gleich mehrere Anrufe von verwunderten Lesern der Saarbrücker Zeitung gingen am Freitagvormittag in der Stadtredaktion ein. Sie berichteten, dass verschiedene Ampelanlagen in weiten Teilen der Landeshauptstadt außer Betrieb seien. Es gebe an manchen Örtlichkeiten auch Staus, viele Bürger seien beim Überqueren der Straßen unsicher

Saarbrücken. Gleich mehrere Anrufe von verwunderten Lesern der Saarbrücker Zeitung gingen am Freitagvormittag in der Stadtredaktion ein. Sie berichteten, dass verschiedene Ampelanlagen in weiten Teilen der Landeshauptstadt außer Betrieb seien. Es gebe an manchen Örtlichkeiten auch Staus, viele Bürger seien beim Überqueren der Straßen unsicher. Robert Mertes, Bürgerreferent bei der Landeshauptstadt, erklärte auf Anfrage der SZ: "Es gab am Freitagmorgen eine Störung in der Ampelanlage an der Kreuzung Dudweiler-, Stephan-, Kaiserstraße; diese Störung hatten wir allerdings nach etwa einer Stunde behoben." Weiter seien im Rathaus derzeit keine Ampel-Störungen bekannt. "Allerdings werden zurzeit an allen Saarbrücker Ampeln die Glühlampen ausgewechselt und dabei gleich die Ampelgläser gereinigt", informierte Mertes. Eine solche Reinigungs- und Wartungsaktion sei bei allen Saarbrücker Lichtzeichenanlagen - so heißen die Ampeln im Behördenjargon - einmal pro Jahr fällig. Also komme, so Mertes weiter, nach und nach jede Ampelanlage in der Stadt an die Reihe. Während dieser Arbeiten müssten die Anlagen jeweils für 30 bis 60 Minuten außer Betrieb gesetzt werden. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort