Start fürs Wandervergnügen vor der Haustür

Gisingen. Als mittelschwer wird "Der Gisinger" eingestuft. Er ist ein neuer Wanderweg, der überwiegend nördlich von Gisingen verläuft. Im Westen reicht die Strecke oberhalb der Verbindungsstraße nach Hemmersdorf bis zum Gallenberg, im Osten bis nah an Oberlimberg

Gisingen. Als mittelschwer wird "Der Gisinger" eingestuft. Er ist ein neuer Wanderweg, der überwiegend nördlich von Gisingen verläuft. Im Westen reicht die Strecke oberhalb der Verbindungsstraße nach Hemmersdorf bis zum Gallenberg, im Osten bis nah an Oberlimberg."Der Gisinger" führt insgesamt zwölf Kilometer lang über freie Flächen mit weiter Sicht und über bewaldete Hänge. Einkehr ist in zahlreichen Gaststätten, Restaurants und dem Saargau-Dorfladen möglich. Parkplätze finden sich am westlichen Ortseingang auf dem Gisinger Kirmesplatz an der Ecke L 355/L 352. Busverbindungen sind vorhanden mit den SVV-Linien 421, 422 und 423.

Eine mögliche Route führt vom Kirmesplatz aus zum Haus Saargau, vorbei an restaurierten Lothringer Häusern. Weiter geht es Richtung Westen am Weinbach entlang und dann nach Norden auf den Gallenberg. Der ist mit 376 Metern die höchste Erhebung der Gisinger Gemarkung. Zwischen Streuobstwiesen biegt der Weg nach Osten ab und in den Gisinger Wald, wo drei Naturdenkmäler zu finden sind. Das ist die Kalktufftreppe des Leitersteiner Baches, die tief eingeschnittene Pastorsgrät und die Grott, eine eingestürzte Tropfsteinhöhle.

Weiter geht es nördlich des Golfgeländes in Richtung Oberlimberg, vor dem Ort knickt der Weg nach Süden ab und in den Wald oberhalb des Sonnentales. Im Osten von Gisingen betritt der Wanderer dann wieder freie mit Feldern und Wiesen bestandene Flächen und erreicht schließlich das Gisinger Ortszentrum.

"Der Gisinger" verknüpft die bereits bestehenden Premiumwanderwege "Hirn-Gallenberg-Tour" bei Rammelfangen sowie den "Idesbachpfad" bei Siersburg. Er hat außerdem Anteile am Saarland-Rundwanderweg, am Saarwanderweg und dem Saargau Wanderweg. Die zwölf Kilometer lange Strecke kann je nach Tagesform auch in kleineren Abschnitten begangen werden.

Offiziell eröffnet wird "Der Gisinger" am Sonntag, 14. Oktober, um 14 Uhr am Haus Saargau. Bereits am Vormittag starten geführte Wanderungen. Treffpunkt für die Gesamtschleife von zwölf Kilometern ist um neun Uhr am Kirmesplatz. Für die westliche Teilschleife mit fünf Kilometern und die östliche mit sieben Kilometern beginnt die Wanderung jeweils um 10.30 Uhr an gleicher Stelle. Gruppen sollten sich anmelden unter der Telefon (0 68 37) 91 27 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort