Starker Einsatz und klasse Ideen

Friedrichsthal. Auch im Jahr 2009 war der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal wieder aktiv und leistete seinen Beitrag für den Fortbestand und die Attraktivitätssteigerung der Bäder. Im Herbst wurde der Außenbereich der Sauna am Hallenbad erweitert. Damit haben die Saunafreunde deutlich mehr Raum zur Verfügung

Friedrichsthal. Auch im Jahr 2009 war der Förderverein der Bäder der Stadt Friedrichsthal wieder aktiv und leistete seinen Beitrag für den Fortbestand und die Attraktivitätssteigerung der Bäder. Im Herbst wurde der Außenbereich der Sauna am Hallenbad erweitert. Damit haben die Saunafreunde deutlich mehr Raum zur Verfügung. Und sie können problemlos unmittelbar nach dem Saunagang die frische Luft genießen. Der Freiluftbereich wurde zum größten Teil überdacht. So ist der Gang nach draußen auch bei schlechtem Wetter möglich. Die Überdachung ist blickdicht, schützt somit vor allzu neugierigen Gästen auch aus dem darüber liegenden Hallenbad.

Die Kosten für die Erweiterung in Höhe von rund 30 000 Euro wurden komplett vom Förderverein übernommen. Der Saunabereich ist nun in einem erstklassigen Zustand. Das bestätigen die Besucher immer wieder. Sie schätzen die gemütliche und freundliche Atmosphäre.

Zum Jahresende tat der Förderverein wieder etwas für seine Kasse. Er veranstaltete einen Fackellauf. An einem Freitagabend waren Frauen und Männer in weiß-blau gestreiften T-Shirts in der Stadt unterwegs und sammelten in den Kneipen ordentlich Spenden für die Bäder ein. Bei dem Lauf und einigen flankierenden Aktionen kamen 2350 Euro zusammen. Zu diesen Aktionen zählten beispielsweise eine Mitternachts-Sauna und eine Tombola im Hallenbad.

Fleißigste Wirtin beim Sammeln war wieder einmal Juliane Britz vom Bistro im Hallenbad. Dahinter folgten das Gasthaus Schunk und die Gaststätte im Rechtsschutzsaal. Insgesamt 16 Gaststätten in der Stadt hatten mitgemacht. Der Förderverein bedankt sich bei ihnen allen für die große Unterstützung. Dank sagt der Vorstand auch der Vereinigten Volksbank im Regionalverband Saarbrücken. Sie hatte den gesammelten Betrag wie in jedem Jahr noch etwas nach oben "korrigiert". Für den Vorstand des Fördervereins steht fest: "In Zeiten, in denen die Kassen der öffentlichen Hand immer leerer werden, wird es für die Kommunen schwieriger, Angebote wie Bäder, Sporthallen, Büchereien und ähnliches zu erhalten und dem Bürger zur Verfügung zu stellen." Hier könne privates Engagement ein Weg sein, den Erhalt solcher Einrichtungen zu erleichtern.

Der Förderverein bemüht sich seit nunmehr fast 15 Jahren um den Erhalt der Bäder in Friedrichsthal. Rund 700 000 Euro wurden in dieser Zeit durch private Initiative gesammelt und in die Bäder investiert.

Auf einen Blick

2008 wurde der frühere Friedrichsthaler Bürgermeister Werner Cornelius zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Er wurde Nachfolger von Leo Heidemann. Dieser führte den Verein seit 1995. Stellvertretende Vorsitzende sind Helmut Donnevert und Günter Walter. Die Kasse führt Elke Thome. Harald Großjean ist Schriftführer und Markus Walter ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort