Starker Andrang beim Apfelsaftverkauf

Heusweiler. Emerita Maurer, Albrecht Lux und Manfred Neu vom Obst- und Gartenbauverein Heusweiler müssen sich im Kelterhaus in der Talstraße unterstellen, immer wieder kommen Schauer auf, und kühl ist es, ja kalt. Der Obst- und Gartenbauverein Heusweiler hat am Samstag in einer Sonderaktion Apfelsaft verkauft, innerhalb von knapp drei Stunden gingen 480 Einliter-Flaschen weg

 Albrecht Lux, Emerita Maurer und Manfred Neu (von links) vom Obst- und Gartenbauverein Heusweiler zeigten sich zufrieden mit dem Apfelsaftsonderverkauf. Foto: Andreas Engel

Albrecht Lux, Emerita Maurer und Manfred Neu (von links) vom Obst- und Gartenbauverein Heusweiler zeigten sich zufrieden mit dem Apfelsaftsonderverkauf. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. Emerita Maurer, Albrecht Lux und Manfred Neu vom Obst- und Gartenbauverein Heusweiler müssen sich im Kelterhaus in der Talstraße unterstellen, immer wieder kommen Schauer auf, und kühl ist es, ja kalt. Der Obst- und Gartenbauverein Heusweiler hat am Samstag in einer Sonderaktion Apfelsaft verkauft, innerhalb von knapp drei Stunden gingen 480 Einliter-Flaschen weg.Die Leute gaben sich die Klinke in die Hand, 70 Cent kostete der Liter Saft. Die Super-Ernte letztes Jahr war der Grund für die Sonderaktion am Samstag, berichtet Kelterwart Manfred Neu. "Die Leute brachten uns mehr Äpfel, als sie später als Saft wieder abholten", sagt Neu. So gut wie die Apfelernte im vergangenen Jahr war, so schlecht werde sie heuer ausfallen, wissen die Experten. "Die Blüte war eigentlich ausgezeichnet", so Neu, aber anschließend folgte nasskaltes Wetter, "damit war eine gute Apfelernte dahin". Verkaufte der Obst- und Gartenbauverein letztes Jahr noch etwa 16 000 Liter Apfelsaft, wird es dieses Jahr deutlich weniger, so die Prognose. Manche Kleingärtner berichteten, ihre Bäume trügen gar nichts. Aber das sei kein Grund zur Panik, weiß Neu. Bäume legten nach einem außerordentlichen Jahr oft eine Pause ein. Zurzeit sind die Mitglieder des Vereins ganz mit den Vorbereitungen für ihr Sommerfest beschäftigt. Das zweitägige Fest beginnt am Samstag, 21. Juli, rund ums Kelterhaus in der Talstraße. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort