„Star Wars“-Figuren auf dem Wambefeschd

Völklingen · Röchlinghöhen-Fest ohne NS-Gedenken Der Völklinger Stadtteil Röchlinghöhe feiert am 31. August/1.

September sein 75-jähriges Bestehen, ohne Bezug auf die Auseinandersetzung um den Namensgeber, den NS-Kriegsverbrecher Hermann Röchling, zu nehmen. Wie der Chef der "Bürgerinitiative Hermann-Röchling-Höhe" Jürgen Konrad der SZ sagte, soll das Thema beim Fest "nicht wieder aufkeimen". "Wir wollen eine fröhliche, lockere Veranstaltung losgelöst vom Namensstreit", so Konrad. Auch Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU), Schirmherr des Festes, wünscht eine "harmonische Feier".

"Star Wars"-Figuren auf dem Wambefeschd

Das Quierschieder Wambefeschd beginnt heute um 18.30 Uhr als eines der größten Volksfeste der Region. In diesem Jahr werden Figuren aus dem Film "Star Wars" das Fest bereichern, so der Veranstalter. Anders als in den Vorjahren entfalle allerdings "die traditionelle Einmottung des Wambe" am Kirmesmontag, hieß es. Die Wirte sorgten stattdessen für einen gemütlichen Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort