Star-Gitarrist Eliot Fisk eröffnet in Homburg Gitarrenland-Festival

Homburg. Ein bedeutendes musikalisches Ereignis kündigt sich an: Am Freitag, 9. März, eröffnet der Weltstar der Gitarre Eliot Fisk das Gitarrenland-Festival mit seinem Konzert im großen Sitzungssaal des Forums in Homburg. Der begnadete amerikanische Gitarrenvirtuose Eliot Fisk, geboren 1954 in Philadelphia, ist in jeder Hinsicht eine Erscheinung der Superlative

 Eliot Fisk gastiert am 9. März in Homburg. Foto: Ver

Eliot Fisk gastiert am 9. März in Homburg. Foto: Ver

Homburg. Ein bedeutendes musikalisches Ereignis kündigt sich an: Am Freitag, 9. März, eröffnet der Weltstar der Gitarre Eliot Fisk das Gitarrenland-Festival mit seinem Konzert im großen Sitzungssaal des Forums in Homburg.Der begnadete amerikanische Gitarrenvirtuose Eliot Fisk, geboren 1954 in Philadelphia, ist in jeder Hinsicht eine Erscheinung der Superlative. Ihm wurde eine perfekte Mischung vielfältigster und unterschiedlichster Talente verliehen, und ihn dadurch zu dem außergewöhnlichen Musiker und Entertainer werden lassen, der er seit Jahrzehnten ist. Überragende Intelligenz und Bildung, prädestinierende geistige und körperliche Fertigkeiten, unbändige Fantasie und Kreativität und sein Humor sind einige der Gaben, mittels derer er sowohl seine künstlerische, als auch seine pädagogische Arbeit als Professor an den Hochschulen für Musik in Salzburg und Boston nährt und Publikum wie Schüler in aller Welt fasziniert. Dabei ist er als Persönlichkeit von seiner Bescheidenheit und Demut der Kunst gegenüber geprägt.

Sein Programm für das Gitarrenland-Festival wird Fisk dem Andenken an den großen Gitarrenkünstler Andrés Segovia widmen, dessen 25. Todestag in diesem Jahr begangen wird. Eine von Segovias großen Leistungen war es, bedeutende Komponisten zur Komposition für Gitarre anzuregen. Daraus entstand ein in Qualität und Ausmaß riesiges Repertoire voller künstlerischer Größe und zeitloser Schönheit, aus dem Fisk zitieren wird. Eingebettet wird dieses Repertoire unter anderem in eine Sammlung mit Kompositionen des Bach-Zeitgenossen Domenico Scarlatti, geboren 1685 in Neapel und gestorben 1757 in Madrid, dem "spanischen Italiener", der den größten Teil seines Künstlerlebens als gefeierter Cembalovirtuose und Komponist am spanischen Hof verbrachte. Fisk selber hat eine beträchtliche Anzahl an Klavierwerken Scarlattis für die Gitarre eingerichtet und spielbar gemacht.

Karten für das Konzert kosten zwölf (ermäßigt sechs) Euro. Der Festivalpass zum Eintritt aller Konzerte von Gitarrenland kostet 30 Euro, der Familienfestivalpass zum Eintritt aller Konzerte für zwei Erwachsene und zwei Kinder 50 Euro. red

Karten für das Konzert in Homburg sind erhältlich über die Kreisverwaltung Kusel, Telefon (0 63 81) 4 24-4 96 oder im Internet unter www.ticket-regional.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort