Stammgast in der Lambsbachhalle

Kirrberg. Er hat Fans in mehreren Ländern, ist Träger vieler Musikpreise und in bekannten Volksmusiksendungen in Österreich und Deutschland zu Gast. Sogar eine Dokumentation hat man über ihn gedreht, die unter dem Titel "Diagonale" bald in die Kinos kommt

 Der Star der Volksmusik, Marc Pircher, brach bei seinem Gastspiel in der ausverkauften Lambsbachhalle in Kirrberg die Herzen seiner weiblichen Fans. Foto: Bernhard Reichhart

Der Star der Volksmusik, Marc Pircher, brach bei seinem Gastspiel in der ausverkauften Lambsbachhalle in Kirrberg die Herzen seiner weiblichen Fans. Foto: Bernhard Reichhart

Kirrberg. Er hat Fans in mehreren Ländern, ist Träger vieler Musikpreise und in bekannten Volksmusiksendungen in Österreich und Deutschland zu Gast. Sogar eine Dokumentation hat man über ihn gedreht, die unter dem Titel "Diagonale" bald in die Kinos kommt. Am vergangenen Samstag machte der Volksmusiker Marc Pircher aus dem Zillertal wieder in Kirrberg Station und begeisterte mit seinem Live-Programm in der ausverkauften Lambsbachhalle seine vielen Fans. Diese waren teilweise von weit her angereist, um den beliebten volkstümlichen Schlagerstar zu hören.Unter den Besuchern waren auch Lambertus und Joke Timmermans aus Holland, welche vor kurzem schon Pirchers Konzert in Bad Münstereifel erlebten. Das habe ihnen so gut gefallen, dass sie gleich nach Kirrberg gefahren seien. "Vor 20 Jahren hat uns die Volksmusik nicht interessiert", erzählte der ebenso wie seine Frau in Tracht gekleidete Holländer. Beide hatten im vergangenen Jahr drei Monate mit dem Wohnwagen im Zillertal verbracht. "Jetzt sind wir vom Virus Volksmusik befallen", fügte er hinzu. Präsentiert wurde Pircher von den Freunden Kerbricher Fasenacht, in deren Namen Jutta Benz das Publikum begrüßte. "Wollt Ihr Musik?", rief der 34-Jährige in den Saal und forderte alle auf, die Hände nach oben zu recken, bevor er mit dem Stück "Nimm mich mit zu dir nach Haus" sein Konzert eröffnete. Sowohl mit bekannten, aber auch mit Liedern aus dem neuen Album ""Alles ist gut" zog der österreichische Volksmusiker die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Lambsbachhalle in seinen Bann. Auch bei seinem 16. Auftritt sorgte der Star der Volksmusik im "Mekka der Volksmusik in der Stadthalle Kirrberg" für Volksfest-Stimmung.

Der dreifache Familienvater - Tochter Emma kam im November auf die Welt - präsentierte sich gewohnt volksnah und begeisterte seine Fans mit Ausschnitten aus der demnächst erscheinenden neuen CD sowie den erfolgreichsten Schlagern der vergangenen Jahre. Das Repertoire reichte von der Ballade an alle Liebespaare bis hin zur Liebeserklärung an seine Heimat Tirol.

"Ich komme immer wieder gerne hierher", erzählte der Zillertaler, auf den eine Auszeichnung in Platin für sein Album "20 Jahre Marc Pircher" wartet. "Stimmung total aus dem Zillertal" hieß das Motto. Marc Pircher gelang es gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Manfred "Manni" Wagner, seine Fans mit Gesang, Akkordeon und Gitarre in Stimmung zu bringen. Er präsentierte sich gewohnt professionell und begeisterte mit einem Querschnitt seiner Hits, humorvollen Anekdoten und Witzen. Seine Beliebtheit sei mit ein Grund, warum Marc Pircher auch im kommenden Jahr am 17. Mai nach Kirrberg komme, teilten Jutta Benz und Birgit Wilhelm mit. "Ich komme immer wieder gerne nach Kirrberg".

Volksmusik-Sänger Marc Pircher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort