Stadtverwaltung in Narrenhänden

Saarbrücken · Die Saarbrücker Narrenrunde hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz samt ihrem Team am vergangenen Samstag über die tollen Tage in Zwangsurlaub geschickt.

Schon am vorigen Donnerstag hatten die Narren ja einen ersten Versuch unternommen (die SZ berichtete), wurden aber - wie es die Tradition verlangt - von Verwaltungschefin Britz abgewehrt. Doch am Samstagnachmittag wendete sich das Blatt. Die Angreifer - Narren über Narren, angeführt von Franz Kurth - attackierten frontal über die große Freitreppe des Rathauses St. Johann.

Der Kampf war kurz, aber dafür unblutig, denn die Kontrahenten beschossen sich lediglich mit Pointen. Und am Ende entriss Kurth der Oberbürgermeisterin den symbolischen, übergroßen weißen Rathausschlüssel aus Holz.

Kurth ist Präsident des Dudweiler Carnevalclubs (DCC). Der DCC feiert in der laufenden Session ein närrisches Jubiläum, fünfmal elf Jahre, deshalb gebührte seinem Präsidenten der Ruhm als Anführer und Sprecher der großen Narrenrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort