Stadtteil-Name passt nicht mehr für heute

Hermann RöchlingStadtteil-Name passt nicht mehr für heuteZum Artikel "Weg mit 'Nazihelden' und 'Kolonialgrößen' ", SZ vom 10. FebruarDie Diskussion über die Namensgebung der Hermann-Röchling-Höhe in der Saarbrücker Zeitung verfolge ich mit Interesse

Hermann RöchlingStadtteil-Name passt nicht mehr für heuteZum Artikel "Weg mit 'Nazihelden' und 'Kolonialgrößen' ", SZ vom 10. FebruarDie Diskussion über die Namensgebung der Hermann-Röchling-Höhe in der Saarbrücker Zeitung verfolge ich mit Interesse. Als ich vor 30 Jahren nach Völklingen gezogen war, erfuhr ich, dass Hermann Röchling als Kriegsverbrecher verurteilt ist. Seitdem bin ich sehr verwundert darüber, dass ein Ortsteil nach ihm benannt ist. Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass der Ortsteil nach Hermann Röchling benannt wurde, da er ja auch große Verdienste um die Bewohner erworben hat. Aber 65 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg verbietet sich der Name Hermann-Röchling Höhe für den Ortsteil, wenn man nicht vergessen will, dass der Name Hermann Röchling auch mit dem unsäglichen Leid der Zwangsarbeiter auch in Völklingen verbunden ist. In diesem Sinne kann ich nur den Initiatoren für die Umbennung in "Bouser Höhe" zustimmen. Genauso wenig kann ich verstehen, dass man im Saarland noch Straßen nach dem 13. Januar benennt. Dass vor 75 Jahren Straßen so benannt wurden, kann ich aus der damaligen Zeit verstehen. Aber in der heutigen Zeit kann man sich kaum mit Stolz an die Abstimmung erinnern. Michael Maier, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort