Stadtrat sagt Ja zum City-Center

Völklingen. Während Globus sein neues, großes Parkhaus in der Völklinger Rathausstraße baut, rückt auch das City-Center am anderen Ende dieser Einkaufsmeile näher. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig den entsprechenden Bebauungsplan beschlossen

Völklingen. Während Globus sein neues, großes Parkhaus in der Völklinger Rathausstraße baut, rückt auch das City-Center am anderen Ende dieser Einkaufsmeile näher. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig den entsprechenden Bebauungsplan beschlossen.Danach kann an der Stelle des früheren Kaufhofs ein neues Einkaufszentrum mit rund 9500 Quadratmetern Verkaufsfläche und mehreren 100 Parkplätzen in den Obergeschossen entstehen. Soweit bekannt, soll es unter anderem einen Lebensmittelmarkt, ein Sportfachgeschäft, einen Textil- und Drogeriemarkt sowie Gastronomie aufnehmen. Die Parkebenen sollen eine eigene Anbindung an die Bundesstraße 51 (Südtangente) erhalten.

Das City-Center wird laut Plan mit einem halbkreisförmigen Bau das bisherige Bild der Rathausstraße abschließen. Die Alte Schulstraße wird überbaut. Das City-Center wird auch ein Stück in die Rathausstraße hinein reichen (bis zur bisherigen Nummer 11) und ansonsten auch die Fläche des früheren Parkhauses beim Kaufhof in Anspruch nehmen. Neben dem (noch stehenden) Längsriegel des Kaufhofes müssten auch diese Gebäude komplett abgerissen werden.

Mit dem Projekt würde neben der Alten Schulstraße auch die Straße Am Hauptbahnhof als Durchgangsstraße entfallen. Der Stadtrat hat am Donnerstagabend auch dem zugestimmt.

Vor Baubeginn müsste aber jedenfalls die obere Karl-Janssen-Straße, derzeit auf Einbahnverkehr verengt, wieder in beide Richtungen befahrbar gemacht werden. Voraussetzung für alles ist aber, wie Oberbürgermeister Klaus Lorig betont, dass Globus (voraussichtlich im November) sein neues Parkhaus fertig hat.

In einer weiteren Stadtratssitzung in der zweiten Septemberhälfte sollen konkrete Verträge zwischen Stadt und Investor beschlossen werden. Zu diesem Termin wird auch Norbert Herrmann, Chef der norddeutschen Immobiliengesellschaft GWB, erwartet. Die GWB will das 30-Millionen-Euro-Projekt zusammen mit einer internationalen Investment-Gesellschaft verwirklichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort