Stadtrat macht Bahn frei für Wolfgang Bintz

Völklingen. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Völklingen Holding wird künftig auch funktionsfähig sein, wenn sein Vorsitzender, Oberbürgermeister Klaus Lorig, auf Dienstreise, in Urlaub oder krank ist

Völklingen. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Völklingen Holding wird künftig auch funktionsfähig sein, wenn sein Vorsitzender, Oberbürgermeister Klaus Lorig, auf Dienstreise, in Urlaub oder krank ist. Bürgermeister Wolfgang Bintz (Foto: bub) kann die Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen, nachdem er nicht mehr zwangsläufig als nebenamtlicher Geschäftsführer des Stadtwerke-Konzerns amtieren muss.Der Stadtrat hat nun mit einstimmigem Beschluss die betreffenden Passagen im Gesellschaftsvertrag geändert. Die Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden war lange unbesetzt geblieben. Auch Erik Kuhn, Vorsitzender der SPD-Fraktion, hatte ein entsprechendes Angebot von Klaus Lorig als unzumutbar ausgeschlagen.

Bintz meinte auf SZ-Anfrage, es sei derzeit nicht notwendig, Geschäftsführer Jochen Dahm einen weiteren Geschäftsführer zur Seite zu stellen. Bei den Stadtwerken amtiere ja nach wie vor Unternehmensberater Peter Schade. Bintz hatte übrigens freiwillig auf das Salär von 400 Euro pro Monat, das ihm als nebenamtlicher Geschäftsführer zustand, verzichtet. Der Zusatz-Job hatte ihn praktisch täglich in Anspruch genommen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort