Stadtrat gegen "Rückbau von Telefonzellen"

Sulzbach. Zugestimmt haben die Stadtverordneten am Dienstagabend nicht nur dem Konzept "Parken ohne Parkscheibe" in der Sulzbachtalstraße (wir berichteten), dessen Verlängerung aber noch vom Regionalverband genehmigt werden muss

Sulzbach. Zugestimmt haben die Stadtverordneten am Dienstagabend nicht nur dem Konzept "Parken ohne Parkscheibe" in der Sulzbachtalstraße (wir berichteten), dessen Verlängerung aber noch vom Regionalverband genehmigt werden muss.Einstimmig votierten die Kommunalpolitiker in öffentlicher Sitzung auch für die Umsetzung der "Richtlinien zur Gewährung von Zuschüssen zur Entsorgung" von Kinder-Windeln oder von Windeln wegen Inkontinenz. Das heißt, dass Betroffenen jetzt Zuschüsse von 25 Euro (Kinder) oder 50 Euro (Inkontinenz-Kranke) gezahlt werden, sofern entsprechende Anträge gestellt wurden - und zwar an Stadt Sulzbach, Sulzbachtalstraße 81, oder unter www.stadt-sulzbach.de.

Wohlmeinende Zustimmung fand auch der Zwischenbericht der Verwaltung zur "Überwachung städtischer Objekte" durch eine Sicherheitsfirma. Unisono wurde das aus den Fraktionen als "gute Sache" bezeichnet, die "Schäden durch Vandalismus" vorbeuge.

Einigkeit herrschte bei den Stadtverordneten auch darin, der Telekom einen "Rückbau" von Telefonzellen oder Telefonsäulen im Stadtgebiet zu verwehren. Mit dem Hinweis auf die "Grundversorgung" wurde die Verwaltung aufgefordert, der Telekom das "Rückbau-Verbot" mitzuteilen. Die Antwort der Telekom will der Stadtrat vor weiteren Debatten abwarten.

In der gut einstündigen Sitzung im Rathaus wurden ohne große Diskussion auch das Programm der Volkshochschule und die Berufung des Seniorenbeirates der Stadt genehmigt.

Letzteres auch vor dem Hintergrund, dass sich das Gremium schnell konstituieren solle, um bei den Vorbereitungen zum Seniorennachmittag am Kirmesmontag im September mitzuwirken. thf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort