Stadtrat entscheidet über Konzept für Luisenthal

Luisenthal. Der Völklinger Stadtrat soll in seiner Sitzung am Donnerstag, 24. Februar, über das Stadtteilentwicklungskonzept für Luisenthal entscheiden. An sich sollte dies bereits im vergangenen Jahr geschehen, doch dann trat die RAG mit ihrem Projekt eines Energieparks auf der früheren Bergwerksanlage in Luisenthal auf den Plan

Luisenthal. Der Völklinger Stadtrat soll in seiner Sitzung am Donnerstag, 24. Februar, über das Stadtteilentwicklungskonzept für Luisenthal entscheiden. An sich sollte dies bereits im vergangenen Jahr geschehen, doch dann trat die RAG mit ihrem Projekt eines Energieparks auf der früheren Bergwerksanlage in Luisenthal auf den Plan.Nach Angaben der Stadtverwaltung ist dieses Projekt nun so weit eingearbeitet worden, dass es zwar umsetzbar erscheint, aber nicht Voraussetzung für die geplante Stadtteil-Entwicklung ist. Die Änderungen seien bei einer weiteren Bürgerversammlung in Luisenthal diskutiert worden. Wie wiederholt berichtet, denkt die RAG an eine große Photovoltaik-Anlage, ein Pumpspeicherkraftwerk und Windräder an der früheren Bergehalde und will auch Erdwärme aus den Grubenschächten gewinnen.

Die öffentliche Stadtratssitzung beginnt um 17 Uhr im Großen Saal des Neuen Rathauses. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort