Stadtkapelle Homburg veranstaltet am 12. Mai ihr Frühlingskonzert

Homburg. Mitten in der Konzertvorbereitung steckt derzeit die Stadtkapelle Homburg. Am Samstag, 12. Mai, um 20 Uhr lädt die Stadtkapelle Homburg nämlich zu ihrem Frühlingskonzert in den großen Sitzungssaal des Homburger Rathauses ein

Homburg. Mitten in der Konzertvorbereitung steckt derzeit die Stadtkapelle Homburg. Am Samstag, 12. Mai, um 20 Uhr lädt die Stadtkapelle Homburg nämlich zu ihrem Frühlingskonzert in den großen Sitzungssaal des Homburger Rathauses ein.Unter ihrem neuen musikalischen Leiter Philipp Schug wird seit August vergangenen Jahres ein neues und abwechslungsreiches Repertoire an Musikstücken einstudiert. "Es wird ein Querschnitt aus traditioneller und symphonischer Blasmusik und Filmmusik präsentiert werden", sagt Schug.

Der Lebacher Philipp Schug, der sein Diplom als Musiker in den Fächern Posaune und Komposition 2009 an der Folkwang Hochschule in Essen ablegte, arbeitet als freier Musiker, Blechblasinstrumentenlehrer und Dirigent. Mit der Übernahme der Stadtkapelle Homburg als musikalischer Leiter begann für das Orchester eine intensive und akribische Probenarbeit. "Auf jedes musikalische Detail wird Wert gelegt, wie unter anderem der punktgenaue Einsatz der Instrumente, die Dynamik, die Phrasierung, das Aushalten der Notenwerte, und es wird anschließend sooft wiederholt, bis jeder Musiker das verstanden und verinnerlicht hat", sagt Ulrike Stutz, die Vorsitzende der Stadtkapelle.

An ihrem Frühlingskonzert möchte die Stadtkapelle die musikalischen Schönheiten der einzelnen Konzertstücke und die Freude und Begeisterung, die sie während der Probearbeiten hatte, an ihr Publikum weitergeben und damit erfreuen. Der Eintritt ist frei.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort