Stadtgalerie: CDU vermisst die klare Linie

Saarbrücken. Überrascht zeigt sich die CDU-Stadtratsfraktion über die Äußerungen des Kulturdezernenten Erik Schrader zur Zukunft der Stadtgalerie (SZ vom 22. Januar). Diese stünden im Gegensatz zum Ansinnen der Oberbürgermeisterin, die Galerie künftig in städtischer Regie zu betreiben. Erst im November hatte der Stadtrat den Vertrag mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz gekündigt

Saarbrücken. Überrascht zeigt sich die CDU-Stadtratsfraktion über die Äußerungen des Kulturdezernenten Erik Schrader zur Zukunft der Stadtgalerie (SZ vom 22. Januar). Diese stünden im Gegensatz zum Ansinnen der Oberbürgermeisterin, die Galerie künftig in städtischer Regie zu betreiben. Erst im November hatte der Stadtrat den Vertrag mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz gekündigt. "Nun spricht sich Herr Schrader für die Fortführung der Zusammenarbeit aus. Wer soll daraus noch klug werden?", so der kulturpolitische Sprecher der Fraktion, Michael Jung, in einer Pressemitteilung. Die CDU hatte gegen die Vertragskündigung gestimmt, "weil weder von der Verwaltung noch von den anderen Parteien eine einigermaßen greifbare Alternative präsentiert wurde", so Jung. "Wenn nun die Zusammenarbeit doch weitergeführt werden soll, warum das ganze Theater?" red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
IndienhilfeDas Jochen-Rausch-Zentrum und die Seelsorgeeinheit Oberthal unterstützen in Südindien verschiedene Hilfsprojekte. Nach seinem Aufenthalt in Tamil Nadu berichtet SZ-Redakteur Volker Fuchs darüber. Zum Einstieg schildert er seine Eindrücke von La
IndienhilfeDas Jochen-Rausch-Zentrum und die Seelsorgeeinheit Oberthal unterstützen in Südindien verschiedene Hilfsprojekte. Nach seinem Aufenthalt in Tamil Nadu berichtet SZ-Redakteur Volker Fuchs darüber. Zum Einstieg schildert er seine Eindrücke von La