Stadtbibliothek verbessert ihren Service

Saarbrücken. "Einfach cool" findet Laura Thielen den neuen Service der Stadtbibliothek. Die junge Frau war eine der ersten, die ihn ausprobiert hat. Das funktionierte so: Die Klappe des Automaten an der Fassade der Bibliothek öffnen, das ausgeliehene Buch reinlegen, Klappe zu, nächstes Buch nehmen - und das Ganze von vorne

 Dragana Damjanovic-Schachner nutzte gestern die automatische Buchannahme. Foto: Becker&Bredel

Dragana Damjanovic-Schachner nutzte gestern die automatische Buchannahme. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. "Einfach cool" findet Laura Thielen den neuen Service der Stadtbibliothek. Die junge Frau war eine der ersten, die ihn ausprobiert hat. Das funktionierte so: Die Klappe des Automaten an der Fassade der Bibliothek öffnen, das ausgeliehene Buch reinlegen, Klappe zu, nächstes Buch nehmen - und das Ganze von vorne. Laura Thielen findet das sehr praktisch - wie viele andere Nutzer der Bibliothek, die sich am vorigen Montag mit der neuen Technik vertraut gemacht haben. Der Ansturm zur Neueröffnung der Bibliothek war jedenfalls groß.Bisher konnte man Bücher nur zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zurückgeben, also von Dienstag bis Freitag zwischen 11 und 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Jetzt geht das am Automaten rund um die Uhr. Weil dadurch das Personal entlastet wird, kann die Bibliothek bald einen weiteren Service bieten, sagt deren Leiterin, Karin Lauf-Immesberger. Die Bibliothek wird ihre Öffnungszeiten verlängern. Ob sie morgens eine Stunde früher aufmacht, ob sie abends eine oder zwei Stunden länger geöffnet ist, oder ob womöglich beides möglich wird, sei noch offen, sagt Lauf-Immesberger.

 Dragana Damjanovic-Schachner nutzte die automatische Buchannahme. Foto: Becker&Bredel

Dragana Damjanovic-Schachner nutzte die automatische Buchannahme. Foto: Becker&Bredel

Noch ist das Personal auch nicht entlastet. Denn zunächst stehen die Frauen und Männer des Bibliotheksteams den Nutzern helfend zu Seite, wenn es darum geht, sich mit dem Rückgabeautomaten draußen und mit den Entleihautomaten drinnen vertraut zu machen. Drei bis vier Wochen werde es wohl dauern, bis die "Stammkunden" der Bibliothek "eingewiesen" sind, vermutet Bibliotheksmitarbeiterin Uta Nieper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort