Stadtbibliothek bietet neuen Service

Saarbrücken. Die Stadtbibliothek Saarbrücken bietet ab sofort einen kostenlosen Bücherbringdienst an. Er richte sich an ältere oder "mobil eingeschränkte Menschen". "Ziel ist es, Bürger, die die Bibliothek nicht selbst aufsuchen können, zu erreichen", heißt es in einer Pressemitteilung. Dies könnten Mütter mit Kindern oder körperbehinderte Menschen jeden Alters sein

Saarbrücken. Die Stadtbibliothek Saarbrücken bietet ab sofort einen kostenlosen Bücherbringdienst an. Er richte sich an ältere oder "mobil eingeschränkte Menschen"."Ziel ist es, Bürger, die die Bibliothek nicht selbst aufsuchen können, zu erreichen", heißt es in einer Pressemitteilung. Dies könnten Mütter mit Kindern oder körperbehinderte Menschen jeden Alters sein. Auch Senioren, die alleine oder in Senioren- oder Pflegeheimen leben, könnten das Angebot nutzen.

Leiterin Karin Lauf-Immesberger erläutert: "Unsere Mitarbeiterinnen beraten und unterstützen persönlich bei der Auswahl der Medien, sie bringen die Medien und holen sie auch wieder ab. Mit unserem kostenlosen Bücherbringdienst bieten wir zudem Hilfestellung und Einführung in den Online-Katalog der Bibliothek, wenn ein heimischer PC vorhanden ist."

Ausgewählt werden können Medien aus dem gesamten Bestand der Stadtbibliothek, also beispielsweise Romane, auch in Großschrift, Sachbücher, Hörbücher, Musik-CDs, Zeitschriften und DVDs.

Der neue Service ist kostenlos. Wer ihn nutzen möchte, benötigt allerdings einen Bibliotheksausweis, eine Anmeldung bei der Bibliothek ist also erforderlich. Hierfür gelten die Nutzungsbedingungen und die Gebührenordnung der Stadtbibliothek. red

Kontakt und weitere Informationen: Landeshauptstadt Saarbrücken, Stadtbibliothek, Claudia Knerr, Telefon (0681) 9 05 14 93, E-Mail: Claudia.Knerr@saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort