Stadt Völklingen bedankt sich bei der Feuerwehr

Völklingen. Am Dienstagabend informierte Wehrführer Herbert Broy den Völklinger Stadtrat über den 2008 erstellten Brandschutzbedarfs- und entwicklungsplan und über die aktuelle Situation der Feuerwehr. Die Mitgliederzahlen sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Zurzeit verfügt die Truppe über 304 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, 69 Jungs und Mädchen bilden die Jugendwehr

Völklingen. Am Dienstagabend informierte Wehrführer Herbert Broy den Völklinger Stadtrat über den 2008 erstellten Brandschutzbedarfs- und entwicklungsplan und über die aktuelle Situation der Feuerwehr. Die Mitgliederzahlen sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Zurzeit verfügt die Truppe über 304 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, 69 Jungs und Mädchen bilden die Jugendwehr. "Die Bürger können beruhigt schlafen", versicherte Broy. Auch während der im Bezug auf die Personalverfügbarkeit kritischen Tageszeit zwischen 5 und 14 Uhr sind jederzeit rund 100 Feuerwehrleute einsatzbereit. Der Brandschutzgutachter bescheinigte der Völklinger Wehr einen guten Ausbildungsstand. "Zurzeit besteht keine Notwendigkeit zur Zusammenlegung von Standorten", erklärte Broy. Die sieben Gerätehäuser sind im Stadtgebiet so verteilt, dass die erste Einheit innerhalb von acht Minuten nach Alarmierung am Einsatzort eintrifft. Während sich die Gerätehäuser in Fürstenhausen, Ludweiler, Lauterbach und Luisenthal in gutem baulichem Zustand befinden, muss in der Stadtmitte, in Wehrden und in Geislautern nachgebessert werden. "Hier müssen wir in der nächsten Zeit viel Arbeit investieren", sagte Broy mit Blick auf das "Sorgenkind" Geislautern. Dort sind die Stellplätze und Tore zu klein, Sanitätsräume für weibliche Mitglieder fehlen. Auch in die technische Ausrüstung wird in den nächsten Jahren weiter kräftig investiert. Demnächst erhält der Löschbezirk Stadtmitte eine neue Drehleiter. Ihre Vorgängerin wird wieder in Schuss gebracht und ersetzt dann die 42 Jahre alte Drehleiter in Ludweiler Oberbürgermeister Klaus Lorig dankte der Völklinger Wehr im Namen der Stadt für ihren Sturm-Einsatz am vergangenen Sonntag. 180 Feuerwehrleute waren bis in die späte Nacht insgesamt 220 Mal im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort