Stadt und freies Theater unterschreiben Nutzungsvertrag

Saarbrücken. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat gestern mit der Vorsitzenden des Trägervereins des Theaters im Viertel (TiV), Veronika Häfele-Zumbusch, eine Nutzungsvereinbarung für das neue Theater am Landwehrplatz unterzeichnet. Das alte Gebäude in der Nauwieserstraße war schlicht zu klein für die größer werdende freie Szene geworden (die SZ berichtete)

Saarbrücken. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat gestern mit der Vorsitzenden des Trägervereins des Theaters im Viertel (TiV), Veronika Häfele-Zumbusch, eine Nutzungsvereinbarung für das neue Theater am Landwehrplatz unterzeichnet.Das alte Gebäude in der Nauwieserstraße war schlicht zu klein für die größer werdende freie Szene geworden (die SZ berichtete). Insbesondere der Bühnenraum bot für viele Produktionen nicht mehr ausreichenden Platz. Häfele-Zumbusch: "Die neuen Räume am Landwehrplatz bedeuten eine deutliche Verbesserung für die freie Szene. Insbesondere die größere Bühne bietet den Künstlern neue Perspektiven."

Nach eigenen Angaben investierte die Stadt 1,45 Millionen Euro in den Umbau des Gebäudes. Die unmittelbare Nachbarschaft zur Alten Feuerwache, einer Spielstätte des Staatstheaters, soll beiden Theatern zugute ommen. "Sie werden sich mit ihren unterschiedlichen Angeboten ergänzen. Die Besucher als auch die Kulturschaffenden werden von dem neuen kulturellen Schwerpunkt am Landwehrplatz profitieren", sagte Kulturdezernent Erik Schrader.

Am Dienstag, 1. März, dem 25. Geburtstag der Bühne, werden die Räume mit offiziellen Gästen ihrer Bestimmung übergeben. Los geht es dann am Samstag, 5. März, mit einem Tag der offenen Tür und abends, 20 Uhr, wird das TiV seine Spielzeit im neuen Domizil eröffnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort