Stadt Püttlingen warnt Gewerbetreibende vor Abzocke

Püttlingen · Die Stadt Püttlingen hatte kürzlich eine Bürgerbroschüre herausgegeben. Geschäftsleute, die dort eine Anzeige geschaltet haben, werden nun offenbar von einer Firma mit belästigt, die den Eindruck erweckt, etwas mit der Broschüre zu tun zu haben.

"Betrügerische Anzeigenofferte durch die Nerus AG - Hünenberg - Stadt warnt Unternehmen vor Abzocke", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Püttlingen. Und weiter: "Durch mehrere Anrufe wurde die Stadt Püttlingen darauf hingewiesen, dass Unternehmen, die in der von der Stadt Püttlingen in Zusammenarbeit mit dem BVB-Verlag herausgegebenen und vor kurzem erschienenen neuen Bürgerbroschüre ‚Püttlingen - die Gesundheitsstadt im Saarbrücker Land' Werbung geschaltet haben, von der Nerus AG, Bösch 73, CH - 6331 Hünenberg, angeschrieben wurden. Den entsprechenden Unternehmen wurde eine Anzeigenofferte mit Zahlungsaufforderung verschickt, in der es um die Verlängerung und Druckfreigabe in einem Werbeobjekt ‚Bürgerinformation' geht." Auch seien die betroffenen Firmen angerufen worden. Dabei habe man ihnen suggeriert, man bearbeite gerade die entsprechende Werbeanzeige und frage nach, ob es Änderungen in der Anzeige gäbe oder die Anzeige ungeändert gedruckt werden könne. "Die Stadt Püttlingen, wie auch der BVB-Verlag, weisen darauf hin, dass es sich hierbei offensichtlich um eine betrügerische Anzeigenofferte handelt. Die Stadt Püttlingen warnt hiermit alle Unternehmen und Gewerbetreibenden davor, entsprechende Verlängerungen und Druckfreigaben zu erteilen und Zahlungen an die Nerus AG vorzunehmen." Die Daten und Werbeanzeigen entnehme die Nerus AG vermutlich der durch die Stadt Püttlingen veröffentlichten Stadtbroschüre. "Eine Internetrecherche ergab, dass es sich bei der Broschüre der Stadt Püttlingen nicht um einen Einzelfall handelt." Die Stadt Püttlingen distanziert sich "eindeutig von solchen offensichtlich betrügerischen Machenschaften und weist darauf hin, dass derzeit kein Unternehmen einen entsprechenden Auftrag zur Anzeigenwerbung für ein Printmedium oder eine andere Veröffentlichung von der Stadt Püttlingen besitzt und behält sich weitere rechtliche Schritte vor."

Hinweise und Fragen bei der Stadtverwaltung unter Tel. (0 68 98) 6 91-1 46 oder -1 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort