Stadt baut die Container in der Albert-Weisgerber-Allee ab"Entsorgungssituation bleibt ausgezeichnet"

St. Ingbert. Der eine oder andere, der bisher Altpapier und Glas nahe dem Wiesenhügel in der Albert-Weisgerber-Allee entsorgte, muss sich jetzt umgewöhnen. Denn dort, wo bisher zwei Papier- und fünf Glascontainer standen, herrscht seit einigen Tagen gähnende Leere

 Die Stadt St. Ingbert plant, in den nächsten Monaten die Zahl der Container-Standorte in der Mittelstadt zur verringern. Foto: SZ

Die Stadt St. Ingbert plant, in den nächsten Monaten die Zahl der Container-Standorte in der Mittelstadt zur verringern. Foto: SZ

St. Ingbert. Der eine oder andere, der bisher Altpapier und Glas nahe dem Wiesenhügel in der Albert-Weisgerber-Allee entsorgte, muss sich jetzt umgewöhnen. Denn dort, wo bisher zwei Papier- und fünf Glascontainer standen, herrscht seit einigen Tagen gähnende Leere. Der Abbau der Recycling-Gefäße ist nach Angaben der Stadt ein weiterer Schritt im Zuge der Neuordnung der Container-Standorte im Stadtgebiet.

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Verwaltung angekündigt, dass mit Einführung der Blauen Tonne die Zahl der Altpapier-, aber auch der Altglascontainer in der Mittelstadt deutlich reduziert werde. In Absprache mit den Ortsräten wurde daher ein Konzept erarbeitet, mit dem nur noch wenige Sammelstellen an günstigen Orten erhalten bleiben. Dafür, dass beispielsweise die Container in der Albert-Weisgerber-Allee nicht bestehen bleiben sollten, gab es für den Ortsrat St. Ingbert-Mitte mehrere Gründe. "Der Platz wurde zunehmend zu einem Unfallschwerpunkt, weil er direkt am Radweg liegt", sagt Stadt-Pressesprecher Peter Gaschott. "Weil Autofahrer, die diesen Standort anfuhren, ihr Altglas über den Radweg schleppen mussten, waren Probleme mit Fahrradfahrern programmiert. Zudem blieben immer wieder Glasscherben auf dem Radweg liegen."

Für den Wegfall dieses Container-Standortes sprach außerdem der Umstand, dass es nur wenige Meter entfernt eine Entsorgungsmöglichkeit gibt. "Die Sammelstelle an der Ecke Slevogt-/Reinhold-Zeller-Straße wird Bürgern auch künftig die Gelegenheit bieten, ihr Altglas los zu werden", so Gaschott.

Nach dessen Angaben werden in den nächsten Monaten an weiteren Stellen in St. Ingbert und seinen Stadtteilen Container-Standorte abgebaut. "Aber auch dann wird die Entsorgungssituation in St. Ingbert ausgezeichnet bleiben." schet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort