Musik St. Wendeler Chor tritt in der New Yorker Carnegie Hall auf

St. Wendel/New York · Der St. Wendeler Chor „Chorlores“ wird an einer US-Premiere in der Carnegie Hall in New York teilnehmen. Der Chor, der sich aus Schülern, Lehrern und Ehemaligen des St. Wendeler Cusanus-Gymnasiums zusammensetzt, fliegt noch in diesem Monat in den Big Apple, um dort gemeinsam mit Chören aus aller Welt Karl Jenkins’ „Symphonic Adiemus“ zu singen.

Allerdings handelt es sich nicht um den gesamten Chor, sondern lediglich um 15 Mitglieder, wie Chorleiter Harald Bleimehl erklärt: „Für die Schüler wäre die Reise zu teuer gewesen.“ Daher sind es nur Erwachsene, die in den Genuss des Konzertes kommen. Denn jeder Teilnehmer muss alle Kosten selbst finanzieren.

Die Konzertagentur DCINY (Distinguished Concerts International New York) macht immer wieder Chöre aus der ganzen Welt ausfindig, die bereits Jenkins-Werke aufgeführt haben. Die Chöre erhalten die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an einem Konzert in der Carnegie Hall zu bewerben. Ein Demo-Band genügte - und „Chorlores“ erhielt die Zusage.

Das Konzert geht anlässlich des 75. Geburtstages des Komponisten am 21. Januar in der Carnegie Hall über die Bühne. Einstudiert wird „Symphonic Adiemus“ übrigens auch für einen Auftritt in St. Wendel – dann aber mit dem ganzen Chor „Chorlores“. Das sind knapp 50 Sänger im Alter von 13 bis Mitte 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort