St. Nikolauser Bürger sollen ihre Ideen einbringen

St. Nikolaus. Über die Zukunft des Dorfplatzes diskutierte der Ortsrat St. Nikolaus am Montagabend. "Der Platz ist nicht so geworden wie eigentlich geplant", erklärte Ortsvorsteher Manfred Hektor (CDU).Die Bürger sind mit der Gestaltung der Fläche in der Ortsmitte unzufrieden, der Platz wird nicht angenommen

St. Nikolaus. Über die Zukunft des Dorfplatzes diskutierte der Ortsrat St. Nikolaus am Montagabend. "Der Platz ist nicht so geworden wie eigentlich geplant", erklärte Ortsvorsteher Manfred Hektor (CDU).Die Bürger sind mit der Gestaltung der Fläche in der Ortsmitte unzufrieden, der Platz wird nicht angenommen. Der Belag bremst Rollstuhlfahrer aus, wegen des starken Gefälles können keine größeren Kirmesfahrgeschäfte aufgebaut werden.

Deshalb bildete der Ortsrat im November vergangenen Jahres eine Arbeitsgruppe. Sie soll Vorschläge entwickeln, wie die Aufenthaltsqualität gesteigert werden kann. Sobald das Wetter besser wird, gibt es eine Platzbegehung. Dann soll das Gelände auch genau vermessen werden. Bei der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen, betonte SPD-Sprecher Markus Ernst, sollen auch die Bürger ihre Ideen einbringen. Manfred Hektor kündigte ein Dorfgespräch an.

Zu Beginn der Sitzung hatte der Ortsvorsteher über wichtige Termine informiert. Am 9. März beteiligt sich der Ortsrat am landesweiten Picobello-Frühjahrsputz. Alle Bürger, die mitmachen wollen, treffen sich um zehn Uhr an der Alten Schule. Müllsäcke und Handschuhe werden gestellt. Am 31. Mai führt das Trofeo-Radrennen durch St. Nikolaus. Mit Unterstützung der örtlichen Gastronomie soll sich der Dorfplatz dann in eine Partymeile verwandeln. Federführend organisiert wird das Fest von der Interessengemeinschaft St. Nikolaus (IGS).

Am gleichen Wochenende, nämlich vom 30. Mai bis zum 2. Juni, geht in der Region das Warndt Weekend über die Bühne. Und am 9. Juni veranstaltet der Ortsrat in der Turnhalle den traditionellen Seniorennachmittag. Neben Kaffee und Kuchen wartet auf die Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm.Foto: Jenal

"Der Platz ist nicht so geworden wie eigentlich geplant."

Manfred Hektor (CDU), Ortsvorsteher von

St. Nikolaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort