St. Johanner Markt: Bauliche Eigenart soll erhalten bleiben

Saarbrücken · Die Stadt Saarbrücken will die städtebauliche Eigenart des St. Johanner Marktes mit seinen dutzenden kleinteiligen Gebäuden und Grundstücken bewahren.

Zu diesem Zweck hat die Verwaltung dem Stadtrat eine "Satzung über die Erhaltung baulicher Anlagen und der Eigenart von Gebieten" zum Beschluss vorgelegt. Der Bezirksrat Mitte, der zu der Satzungsvorlage gehört wurde, stand dem Vorhaben einstimmig wohlwollend gegenüber. Wie das Amt für Stadtplanung in der Sitzung erklärte, sei die Satzung als Ergänzung zum Bebauungsplan zu sehen, der demnächst auch beschlossen werden soll. Es gehe vor allem darum, die Zusammenlegung von nebeneinander oder hintereinander liegenden Läden zu großen Einheiten zu verhindern. Wie auf der Sitzung mittels einer Übersichtskarte zu erkennen war, gab es am St. Johanner Markt neulich so einen Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort