SR-Chef Kleist will nicht Intendant beim WDR werden

Saarbrücken · Der Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR), Thomas Kleist, steht für die Stelle des Intendanten beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) nicht zur Verfügung. Nach SZ-Informationen wurde Kleist von mehreren Gremienmitgliedern des Kölner Senders ins Gespräch gebracht und galt in der Findungskommission als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Monika Piel.

"Es ist sicherlich keine Schande, für den Intendantenposten beim WDR gehandelt zu werden. Immerhin ist der WDR die größte Rundfunkanstalt in der ARD", sagte Kleist auf Nachfrage der SZ. Er sei jedoch erst zwei Jahre Intendant in Saarbrücken und seinerzeit angetreten, die Weichen für die Zukunft des SR zu stellen. "Einiges ist bereits auf den Weg gebracht, aber wichtige Hausaufgaben liegen noch vor uns. In einer solchen Situation darf man nicht die Pferde wechseln. Deshalb bleibe ich im Saarland", so Kleist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort