Sprachexperten zu Gast in Perl

Perl. Eine europäische Delegation von Sprach- und Bildungswissenschaftlern nutzte die "Vierte internationale Tagung zu Herausforderungen und Potenzialen von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehrerbildung" an der Universität Luxemburg für einen Besuch des Schengen-Lyzeums in Perl

Perl. Eine europäische Delegation von Sprach- und Bildungswissenschaftlern nutzte die "Vierte internationale Tagung zu Herausforderungen und Potenzialen von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehrerbildung" an der Universität Luxemburg für einen Besuch des Schengen-Lyzeums in Perl.

Hospitation im Unterricht

Die Forscher informierten sich über das Sprachenkonzept der Schule und hospitierten im Unterricht. Das didaktische Konzept, die Sprachenvielfalt im Schulleben und die Umsetzung des bilingualen Lernens stießen auf großes Interesse. Von den Eindrücken, die sie aus Gesprächen mit Schülern und Lehrern gewannen, zeigten sich die Experten begeistert. "Einen besseren Einstieg in unsere Konferenz hätten wir uns nicht wünschen können", befand die Leiterin des Tagungskommitees, Nancy Morys: "Das Schengen-Lyzeum ist mit seinen innovativen sprachdidaktischen Ansätzen ein überzeugendes Beispiel für den gewinnbringenden Umgang mit Mehrsprachigkeit in Europa."

Auch die Schüler waren angetan vom internationalen Interesse an ihren Sprachlernerfahrungen. Als Experten ihres Alltags in der deutsch-luxemburgischen Grenzregion gaben sie Auskunft und nutzen die Gelegenheit, ihrerseits die Forscher zu befragen - auf Deutsch, Französisch, Holländisch und Spanisch. red

als-chance.eu

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