Sportverein und Gemeinde im Konflikt um Platz-Beregnung

Emmersweiler · Zwischen dem Sportverein (SV) Emmersweiler und der Großrosseler Gemeindeverwaltung herrscht derzeit „dicke Luft“. Dabei geht es um den Zustand des Emmersweiler Fußballplatzes.

Manfred Dörr, der Vorsitzende des Vereins, teilte am Freitagnachmittag mit, die Gemeinde habe jüngst die Beregnungsanlage auf dem Platz abgebaut. Begründet habe sie das damit, dass erstens die Regnerköpfe aus dem Boden gestanden und so eine Gefahr dargestellt hätten. Und dass, zweitens, die Wartung der Anlage zu kostspielig sei. Ohne Beregnung, sagte Dörr auf SZ-Nachfrage, sei der Hartplatz bei trockenem Wetter wegen extremer Staubentwicklung kaum bespielbar: "Wenn dann Jugendspieler auf dem Platz sind, sehen Sie keine Kinder mehr." Er ist zudem zornig darüber, dass weder Verein noch Ortsvorsteher rechtzeitig über die Abbau-Pläne informiert worden seien. Dörr will nun den Vereinsmitgliedern bei der nächsten Generalversammlung im September vorschlagen, den Spielbetrieb zur kommenden Saison einzustellen. Der SV Emmersweiler spielt derzeit in der Bezirksliga.

Die Großrosseler Gemeindeverwaltung war am Freitagnachmittag für eine Stellungnahme nicht mehr erreichbar. > Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort