Sportliche Aktivität wird gefördert

Hasborn-Dautweiler. "Du kannst trainieren für Olympia. Komm doch zu uns in den Verein." Aus mehr als 400 Kehlen kam dieses Lied am Donnerstag in der Hasborn-Dautweiler Kulturhalle, wo sich die Buben und Mädchen der beiden Tholeyer Grundschulen zum Abschluss der Aktion "Wir im Verein mit dir - Grundschulkinder in Sportvereine" versammelt hatten

 Eddy Zauberfinger sorgte für Stimmung in der Hasborner Kulturhalle. Foto: B & K

Eddy Zauberfinger sorgte für Stimmung in der Hasborner Kulturhalle. Foto: B & K

Hasborn-Dautweiler. "Du kannst trainieren für Olympia. Komm doch zu uns in den Verein." Aus mehr als 400 Kehlen kam dieses Lied am Donnerstag in der Hasborn-Dautweiler Kulturhalle, wo sich die Buben und Mädchen der beiden Tholeyer Grundschulen zum Abschluss der Aktion "Wir im Verein mit dir - Grundschulkinder in Sportvereine" versammelt hatten. Dennis Ebert alias Eddi Zauberfinger animierte die Kleinen zum Mitsingen. Und sie taten es aus voller Überzeugung. Denn bis auf etwa 15 von ihnen sind alle 425 Tholeyer Grundschulkinder in einem sport- oder kulturtreibenden Verein. "Das ist absolute Spitze", versicherte der Landesbeauftragte für pädagogische Prävention, Leo Meiser, bei der Abschlussveranstaltung. Der Aktionstag Anfang November, bei dem Turnen, Volleyball, Karate, Fußball, Tischtennis, Handball, Basketball und Gardetanz gezeigt wurden und bei dem die Kinder mitmachen durften, brachte den Vereinen 76 neue Mitglieder. Der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) setzte am Donnerstag noch eins drauf, als er versprach: "Wer noch in diesem Jahr in einen Verein geht, von dem übernehme ich die Hälfte des Mitgliedsbeitrages."

278 Lose in der Trommel

Bei der Werbeveranstaltung vor sieben Wochen bekamen die Kinder einen so genannten "Mitmach-Pass". Er konnte unter der Bedingung ausgefüllt werden, künftig Mitglied in einem Sportverein zu sein. Gleichzeitig diente er als Los für die Abschlussveranstaltung. Mitmachen konnten auch Kinder, die bereits Mitglied sind. 278 Lose waren am Donnerstag in der Trommel, aus der der Tholeyer Bürgermeister die Preisträger zog. Dabei gab es folgende Gewinner: Shannon Josephine Nicolay, Scheuern (Mountain-Bike); Nicolas Dewes, Theley (Inliner-Set); Marie Scherer, Lindscheid (Skateboard); Elias Finkler, Theley (Tischtennis-Set); Eyleen Haupert, Scheuern (Badminton-Set); Simon Graf, Bergweiler (Sporthelm mit Schützer-Set); Sarah Luise Müller, Hasborn-Dautweiler (Handball). Drei Klassen erzielten bei der Werbeaktion Spitzenergebnisse. Aus der Klasse 3b der Grundschule Theley (Lehrerin Julia Zimmer) wurden 100 Prozent der Kinder, die bisher nicht in einem Verein waren, Mitglied. In der Klasse 3a der Grundschule Hasborn (Lehrerin Silke Mink) waren es 85 Prozent, in der Klasse 4b der Grundschule Hasborn (Lehrerin Elke Thies) 80 Prozent. Auch diese Klassen bekamen Preise. Alles war vom real-SB-Warenhaus Saarbrücken gestiftet worden. Ihr Geschäftsführer Dirk Dosenbach übergab die Preise an die Kinder und an die Lehrkräfte. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort