Sportlich fit noch mit 85 Jahren

Limbach. Für Mathilde Gothe war die Überreichung ihres Sportabzeichens für 2008 durch Ingo-Paul Ziegler, Leichtathletiktrainer des TV Limbach, vor Kurzem nichts Besonderes. Zum 45. Mal in Folge absolvierte, die inzwischen 85-jährige Limbacherin, das Sportabzeichen, das sie erstmals 1963 erhielt. Mathilde Gothe trat schon sehr früh dem TV Limbach an

 Zum 45. Mal erhielt Mathilde Gothe ihr Sportabzeichen, das ihr vor Kurzem von Ingo-Paul Ziegler überreicht wurde. Foto: Markus Hagen

Zum 45. Mal erhielt Mathilde Gothe ihr Sportabzeichen, das ihr vor Kurzem von Ingo-Paul Ziegler überreicht wurde. Foto: Markus Hagen

Limbach. Für Mathilde Gothe war die Überreichung ihres Sportabzeichens für 2008 durch Ingo-Paul Ziegler, Leichtathletiktrainer des TV Limbach, vor Kurzem nichts Besonderes. Zum 45. Mal in Folge absolvierte, die inzwischen 85-jährige Limbacherin, das Sportabzeichen, das sie erstmals 1963 erhielt. Mathilde Gothe trat schon sehr früh dem TV Limbach an. Das genaue Eintrittsalter ist nicht übermittelt. Fest steht, dass sie als Schülerin 1932 bei einem Gauturnfest mitmachte. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte sie Handball. Später wurde Mathilde Gothe in der Hausfrauenabteilung aktiv, die sie 1963 als Abteilungsleiterin dann auch übernahm. Ab sofort war sie bei vielen Landesturnfesten mit ihrer Gruppe vertreten. Als Übungsleiterin war sie stets auf dem Laufenden. Soll heißen sie bildete sich bei Lehrgängen des Deutschen Turnerbundes und des Landessportverbandes Saar (LSVS) weiter. Yoga und Autogenes Training waren für sie kein Fremdwörter. Die Aktion Trimm-Trab-Lauf, der vom LSVS 1979 eingeführt wurde, unterstützte sie als Übungsleiterin. Nordic-Walking sollte dann vor einigen Jahren eine optimale Sportart für ihr Alter sein. Noch heute gehört sie der Gymnastikgruppe des TV Limbach ein. "Einmal in der Woche bin ich für eine Stunde hier dabei", erzählt sie bei der Übergabe des Sportabzeichens 2008. Fünf Disziplinen hat sie erfolgreich absolviert. Im Schwimmen benötigte sie für die 200 Meter Distanz 7:52 Minuten. Im Standweitsprung schaffte Mathilde Gothe 1,40 Meter. In zwei Minuten fuhr sie 800 Meter mit dem Rad. Im Kugelstoßen brachte sie es auf 4,90 Meter und dann war noch einmal eine Leistung im Schwimmen gefragt. Über 1000 Meter bewies Mathilde Gothe in 40 Minuten ihre Ausdauer. Ob sie im nächsten Jahr noch einmal zum Sportabzeichen antreten kann, ist aufgrund des gesundheitlichen Zustands offen. Mathilde Gothe: "Ich unterzog mich einer Hüftoperation." Doch zunächst einmal durfte sie sich im Kreis von einigen Schülerinnen und Schüler des TV Limbach, die ebenfalls für ihr Sportabzeichen ausgezeichnet wurden, feiern lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort