Sporthallenboden komplett saniert

Merchweiler · Die Hallenbodenerneuerung ist der vorläufige Abschluss der umfassenden Gebäudesanierung der Allenfeldhalle in den vergangenen Jahren. 2006 begann die Renovierung mit der Deckensanierung.

 Der alte Boden wurde durch einen modernen, flächenelastischen Schwingboden ersetzt. Foto: Gemeinde

Der alte Boden wurde durch einen modernen, flächenelastischen Schwingboden ersetzt. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

. Als letzte größere Einzelmaßnahme, um die Allenfeldhalle Merchweiler in einen modernen Zustand zu versetzen, wurde in den letzten drei Monaten der Sporthallenboden komplett erneuert. Der alte, marode Boden wurde durch einen neuen modernen, flächenelastischen Schwingboden ersetzt. Die neue Farbgestaltung des Bodens erfolgte in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hallennutzern, insbesondere dem Turnverein Merchweiler, berichtet die Gemeindeverwaltung. Hierbei wurde der Wunsch der Handballabteilung berücksichtigt, den Sechsmeter-Kreis farblich abzusetzen. Außerdem wurde die bestehende Teleskoptribüne instand gesetzt und neu verkleidet. Die Gesamtinvestition der beiden Maßnahmen summiert sich auf zirka 230 000 Euro brutto, teilt die Verwaltung weiter mit.

Die Hallenbodenerneuerung ist der vorläufige Abschluss der umfangreichen Gebäudesanierung der Allenfeldhalle in den letzten Jahren. Bereits 2006 wurden die abgehängten Decken im Untergeschoss einschließlich der zugehörigen Beleuchtung modernisiert. Der Herstellungsaufwand summierte sich auf rund 70 000 Euro. In 2008 wurde die Hallenzwischendecke, inklusive einer modernen Beleuchtungsanlage, mit einem Aufwand in Höhe von 420 000 Euro erneuert. Im Zuge des Konjunkturprogramms II 2009 wurden, gefördert von Bund und Land, die veralteten Hallenfenster in Jahr 2010 durch eine neue Pfosten-Riegel-Konstruktion mit integrierter Rauch- und Wärmeabzugsanlage ersetzt. Diese Investition belief sich auf gesamt rund 295 000 Euro. Im letzten Jahr 2012 erhielten die Vordächer eine neue Flachdachabdichtung. Der Aufwand betrug insgesamt zirka 380 000 Euro.

Inklusive verschiedener Kleinmaßnahmen und der Umsetzung von Brandschutzvorgaben sowie Modernisierungsmaßnahmen in den verpachteten Sauna- und Restaurantbereichen wurden seit 2006 zirka 1,5 Millionen Euro in den Substanzerhalt und die Modernisierung der Allenfeldhalle Merchweiler investiert.

Alle Einzelprojekte wurden in einem stufenweisen Ausbau ohne erhebliche langfristige Schließzeiten der Sporthalle umgesetzt. Der Sport- und Schulbetrieb konnte prinzipiell ohne längerfristige Behinderungen weitergeführt werden, heißt es abschließend aus dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort