Sportfreunde optimistisch gegen Mettlach

Köllerbach. Nein - die erste Auswärtspartie unter der Regie des neuen Trainers Melori Bigvava war noch nicht das Gelbe vom Ei. "Aber", so schränkt SFK-Torwart Jan Schäfer ein, "der FK Pirmasens gehört auch nicht in die Oberliga, sondern ist bereits regionalliga-tauglich. Das war kein Maßstab für uns."Ein echter Maßstab ist dagegen der SV Mettlach

 Köllerbachs Torwart Jan Schäfer will am Samstag gegen Mettlach dafür sorgen, dass es weniger Gegentore für die Sportfreunde gibt als zuletzt in Pirmasens beim 2:5. Foto: Wieck

Köllerbachs Torwart Jan Schäfer will am Samstag gegen Mettlach dafür sorgen, dass es weniger Gegentore für die Sportfreunde gibt als zuletzt in Pirmasens beim 2:5. Foto: Wieck

Köllerbach. Nein - die erste Auswärtspartie unter der Regie des neuen Trainers Melori Bigvava war noch nicht das Gelbe vom Ei. "Aber", so schränkt SFK-Torwart Jan Schäfer ein, "der FK Pirmasens gehört auch nicht in die Oberliga, sondern ist bereits regionalliga-tauglich. Das war kein Maßstab für uns."

Ein echter Maßstab ist dagegen der SV Mettlach. Die Mannschaft von Köllerbachs Ex-Trainer Markus Kneip gehört zweifelsohne zu den Überraschungen in der Oberliga. Zwar fallen vor dem Saarderby vier Stammspieler beim SVM aus. Doch nimmt man eben die Tabelle und die letzten Spiele als Maßstab, so geht der Aufsteiger als Favorit ins Spiel. "Mettlach wird mit breiter Brust bei uns an der Burg antreten", meint Schäfer, der in Pirmasens gleich fünfmal hinter sich greifen musste. Unter der Woche holte sich Schäfer sein Selbstvertrauen bei der Saarauswahl. Beim Rheinpokalspiel gegen Baden am Dienstag setzte es eine knappe 0:1-Niederlage, doch Schäfer ragte in der zweiten Halbzeit heraus und verhinderte eine durchaus höhere Niederlage gegen einen spielstarken Gegner. "Er hat stark gehalten", lobte Verbandstorwarttrainer Werner Kirsch.

Somit dürfte Schäfer sein Ticket für den DFB-Länderpokal in Duisburg Anfang Oktober sicher haben. "Es wäre für mich das Größte wieder dabei zu sein. Im letzten Jahr hat es mir dort sehr gut gefallen", so Schäfer.

Doch nun steht eben noch die Pflicht in der Liga auf dem Programm, und dort muss er die Leistung vom Dienstag wiederholen. Mit Markus Kneip trifft er dabei auf den Trainer, der ihm die ersten Einsätze in der Oberliga verschaffte. "Es wird ein sehr freundliches Wiedersehen. Aber Markus war ja nur ein halbes Jahr bei uns. Deshalb ist das Spiel jetzt nichts Außergewöhnliches", sagt Schäfer. "Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Punkte an der Burg behalten können."

Während im Köllerbacher Tor die Personalfrage also erstmal geklärt ist, hat Trainer Melori Bigvava andere Sorgen. Der junge Steven Schank, der zuletzt mit Toren glänzte, fällt auf jeden Fall aus. "Er hat wieder Leistenprobleme und kann deshalb nicht spielen", sagt Bigvava. Zudem waren unter der Woche vier Spieler grippegeschwächt. "Fürs Spiel wird es aber hoffentlich reichen. Wir müssen nach dem Auftritt in Pirmasens nun eine Reaktion zeigen. Einige personelle Veränderungen wird es in der Mannschaft geben", kündigt der Trainer an. "Es wird ein sehr freundliches Wiedersehen."

SFK-Torwart Jan Schäfer über

seinen alten Trainer Markus Kneip

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort